Sri Lanka: Eine-Welt-Zeitschrift ite

Medienmitteilung:

«Aufbruch und Aussöhnung – ein schwieriger Weg in die Zukunft»: Unter diesem Untertitel steht die Nummer 1/18 der Zeitschrift ite, die Sri Lanka gewidmet ist. Fast zehn Jahre nach dem Bürgerkrieg erholt sich das Land zwar langsam von den Wunden der bewaffneten Auseinandersetzungen. Doch unter der «harmonischen» Oberfläche schwelen noch immer Spannungen. Viele Vertreter der tamilischen Minderheit, mit denen ITE reden konnte, sehen die Wirklichkeit anders als die offizielle Sicht: Sie sprechen von stillen Benachteiligungen, von versteckter Unterdrückung und der Schmach, den Kampf um Gleichheit und Gerechtigkeit gegen das Mehrheitsvolk der Singhalesen für immer verloren zu haben.

Man spürt bei vielen Gesprächen Zurückhaltung, diplomatische Wortwahl und Vorsicht. Besonders auffallend aber ist der Mut der katholischen tamilischen Priester und Vertreter der Diözesen, zu ihrer Meinung zu stehen. Mit ihren pointierten Aussagen zeigen sie, dass in diesem aufstrebenden südostasiatischen Staat noch lange nicht alles zum Besten bestellt ist.

Gratis-Probenummern bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org

Eine Auswahl von Artikeln unter: www.ite-dasmagazin.ch