Simone Curau-Aepli über den neuen Bischof von Chur

Simone Curau-Aepli, SKF-Präsidentin und ehemaliges Mitglied des Koordinationsteams der Allianz «Es reicht!», äussert sich zur Ernennung von Bischof Joseph Bonnemain in Chur.

«Mir fällt ein grosser Stein vom Herzen. Die letzten Jahre waren sehr, sehr mühsam. Wir haben uns sehr gefreut über die Ernennung von Joseph Bonnemain zum Bischof von Chur.

Wir haben uns immer einen Brückenbauer gewünscht, der ein offenes Ohr und ein offenes Herz hat. Viele Menschen im Bistum Chur fühlen sich von der Bistumsleitung nicht verstanden, obwohl sie sich der Kirche zugehörig fühlen. Sie wurden lange Zeit ausgebremst.

Wir hoffen, dass das «Teilen und Herrschen» vorbei ist und wir gemeinsam nach Lösungen für das Bistum Chur suchen.

Wir haben 2016 explizit die Einsetzung eines Administrators gefordert. Allerdings kam einer, der nicht für das steht, was uns wichtig ist. Umso mehr hoffen wir nun, dass mit Bischof Joseph Bonnemain sich die Führungs- und Gesprächskultur im Bistum Chur verbessert.

Wir wünschen allen Katholikinnen und Katholiken im Bistum Chur, dass sie neue Hoffnung schöpfen und dass der neue Bischof sein neues Amt mit Klugheit und Empathie aufnimmt. Und dass es eine Wende gibt. Von allen Seiten sollte der gute Wille vorhanden sein, Schritte aufeinander zuzugehen. Uns ist klar, dass allen harte Arbeit bevorsteht.

Der Rücktritt von Weihbischof Marian Eleganti macht den Weg frei für einen Neuanfang im Bistum Chur. Es kann nur besser werden. Beim Treffen der Bischöfe mit den Frauen hat uns Marian Eleganti vorgeworfen, uns Frauen gehe es doch nur um Macht. Wir haben bei ihm eine Blockade gespürt, mit uns zusammenzuarbeiten.

Die grossen Bistümer und die SBK brauchen nun weitere Verstärkung. Vielleicht fallen uns gemeinsam auch kreative Lösungen ein. Muss es ein neuer Weihbischof und müssen es neue Generalvikare ernannt werden – oder gibt es auch Modelle, wo Frauen in Vertretung eines Bischofs in der Kirche mehr Verantwortung übernehmen können?

Der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF und viele in der Katholischen Reformbewegung engagierte Frauen und Männer freuen sich sehr über die Wahl des neuen Bischofs und die bevorstehende Zusammenarbeit.»

Simone Curau-Aepli

SKF-Präsidentin und ehem. Mitglied des Koordinationsteams der der Allianz «Es reicht!»

Schweizerischer Katholischer Frauenbund SKF
15. Februar 2021 | 17:14