Hans Weibel, Steyler Missionar und Provinzial in Mexiko

Schweizer wird Provinzial der Steyler in Mexiko

Medienmitteilung

Der Steyler Pater Hans Weibel, seit 2014 als Missionar in Kuba tätig und früher auch einmal Provinzial für die Schweiz, wurde vom Provinzkapitel in Mexiko zum Provinzial gewählt. Er wird sein Amt Anfang 2020 antreten und dazu von Kuba nach Mexiko übersiedeln.

In einer ersten Stellungnahme sagt P. Juan, dass er den Wechsel von Kuba nach Mexiko als Herausforderung sieht und nun alle Mitbrüder in ihren Gemeinschaft besuchen und kennenlernen wird: «Ich habe ein gutes Gefühl, weil mich ein besonderes Team unterstützt: ein Indonesier wird mein Vize, ein Togolese mein Admonitor und die weiteren Räte kommen aus Polen und Mexiko. Eine hervorragende Mischung!»

Hans Weibel, aufgewachsen im luzernischen Schongau, kehrte vor fünf Jahren in die Mission zurück, nachdem er schon von 1994 bis 1999 als Seelsorger im Elendsviertel der Hafenstadt Guayaquil in Ecuador tätig gewesen war. Zwischen den beiden Missionseinsätzen liegen 14 Jahre in der Schweiz, in denen er sich zum Erwachsenenbildner weiterbildete, sich um Berufungspastoral und Jugendseelsorge kümmerte und auch sechs Jahre als Provinzial den Steyler Missionaren in der Schweiz vorstand.

Hier finden Sie ein vor einigen Wochen geführtes Interview zu seiner jetzigen Arbeit in Kuba.

Hans Weibel, Steyler Missionar und Provinzial in Mexiko | © zVg
Steyler Missionare
2. Dezember 2019 | 15:09