Schulterblicke – Werkstattgespräch

Medienmitteilung

Das Gedenkjahr zum 600. Geburtstag von Niklaus von Flüe regte an zu kreativem Schaffen in Musik, bildender Kunst und Literatur. Im Frühling danach zeigt «Schulterblicke» eine reiche Auswahl dieser Arbeiten und gewährt Einblick in ihre Entstehung. Im Fokus stehen Werke junger Obwaldner Musiker und das Kopieren der ältesten Statue von Niklaus von Flüe.

Kopieren und Dokumentieren

Im Auftrag des Trägervereins Mehr Ranft schuf Rochus Lussi eine Kopie der ältesten Lindenholzstatue von Bruder Klaus. Sein Versuch, den Stanser Bruder Klaus möglichst authentisch zu reproduzieren wurde von Christian Hartmann mit der Kamera begleitet. Eine eindrückliche Werkdokumentation ist entstanden. Im Werkstattgespräch gewähren Rochus Lussi und Christian Hartmann Einblick in ihre bildhauerische und dokumentarische Arbeit. Das Museum Bruder Klaus Sachseln ist am Abend der Veranstaltung von 19 bis 21 Uhr geöffnet.

Rochus Lussi

Rochus Lussi wurde 1965 in Stans geboren. 1988 bis 1995 gestalterische Ausbildung zum Bildhauer in Brienz (Bern), Weiterbildungen an der Kunstgewerbeschule Luzern und ein Studienjahr an der Kunstakademie in Prag (Tschechien). Seit 1992 arbeitet Rochus Lussi als freischaffender Bildhauer in Stans (Nidwalden) sowie als Werk- und Zeichnungslehrer. Er zeigte seine Arbeiten in einer Vielzahl von Einzelund Gruppenausstellungen vornehmlich in der Schweiz und zeichnete für mehrere Kunst und Bau-Projekte verantwortlich. Leitung Ausstellungsgruppe, Galerie Chäslager, Stans, 2002–07. Vorstand visarte zentralschweiz, bvk, 2005–10. Mitglied Kantonale Kulturkommission Nidwalden 2004 – 2012. Arbeit als Kurator in verschiedenen Ausstellungsprojekten. Künstlerischer Beirat Kunsthalle Luzern.

Christian Hartmann

Christian Hartmann wurde 1957 in Zug geboren, aufgewachsen in Baar. Erstausbildung als Koch. Ausbil- dung zum Kontrabassisten am Konservatorium Luzern. Bereits als Kind war er von der Fotografie fasziniert. Der Vater, professioneller Fotograf, vermittelt ihm erste Erfahrungen in der Dunkelkammer. Das Fotografieren erlernte er autodidaktisch, mit Unterstützung durch seinen Vater. Seit 1997 ist Hartmann freischaffend im Bereich Kunst- und Objektfotografie und führt Auftrags- und Reportagearbeiten aus. Er arbeitet an diversen eigenen Projekten in Schwarzweiss, seit neuerer Zeit auch in Farbe. Mit seinem Themenschwerkpunkt «working process», einer fotografischen Begleitung von Kunstschaffenden, unter anderen auch Rochus Lussi, wurde er zur Fotowerkschau Luzern 2018 (fotodok) eingeladen.

Mittwoch, 25. April 2018; 19.30 Uhr

https://www.museumbruderklaus.ch/aktuell/

Museum Bruder Klaus
18. April 2018 | 13:04