Radio Maria Deutschschweiz seit 5 Jahren auf Sendung

Medienmitteilung

5 Jahre auf Sendung
Am 8 September 2010 ging Radio Maria Deutschschweiz offiziell auf Sendung. Seither sendet das spendenfinanzierte Radio ein 24-stündiges Programm, dass sich aus Liturgie/Gebete, Glaubenssendungen/Katechesen und Unterhaltung/Musik zusammensetzt. Inzwischen ist Radio Maria, das weltweit noch 73 Partnerstationen hat, in der Schweiz gut etabliert. Von vielen wichtigen Ereignissen, wie z.B. Weltjugendtag, Jubiläumsmesse zu Beginn des 2. Vatikanischen Konzils, Glaubensfesten etc. berichtet Radio Maria live und in voller Länge.

Die Hörerzahlen und auch die Anzahl Spender konnten stetig erhöht werden. Im Jahr 2013 erreichte Radio Maria zum ersten Mal den Break-Even. Bei einem Jahresetat von ca. CHF 1,1 Mio. wurde ein Jahresumsatz von CHF 1,3 Mio. erreicht, wobei ein Teil der Erhöhung auf internationale Projekte fiel. Im Jahr 2015 wird mit einem Jahresumsatz von insgesamt 1,5 Mio. gerechnet, davon sind ca. 15% für internationale Projekte der Radio-Maria-Weltfamilie bestimmt.

Zur Zeit sind neun Mitarbeiter angestellt, welche ein Pensum von 750 Stellenprozenten besetzen. Dazu kommt ein Praktikant, sowie über 70 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Glaubenskurs mit Pater Martin

Schon seit langer Zeit überlegen wir bei Radio Maria, wie es möglich ist, Personen mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen, die ihn noch nicht oder nicht gut kennen. Es ist uns eine grosse Freude, dass der bekannte Benediktinerpater und Altabt vom Kloster Einsiedeln, Martin Werlen, schon beim ersten Gespräch dem Projekt, eines Kurses zur Entdeckung des Glaubens zugestimmt und sich als Referent zur Verfügung gestellt hat.

Die wöchentliche Sendung startet am kommenden Montag, 7. September 2015 um 17.45 Uhr und wird in einem speziell hergerichteten «Mini-Studio» in Einsiedeln produziert.

Aufschaltung von Radio Maria im Oberwallis auf DAB+

Mit der Aufschaltung von Radio Maria im Oberwallis am 1. Dezember 2015 wird eine grosse Lücke in unserem Sendenetz geschlossen. Zur Zeit wird mit dem DAB+-Netz der Swissmediacast (Layer 7D) ein Grossteil der Deutschschweizer Bevölkerung abgedeckt. Im März 2015 erfolgte die Aufschaltung von Radio Maria in Graubünden auf dem DVB-T-Netz von Teleraetia. Für den Start im Oberwallis ist vom 30. November bis 4. Dezember 2015 eine spezielle «Walliser Woche» geplant, welche Übertragungen, Talks und Aktivitäten aus der Region umfasst. Nähere Informationen folgen Anfang Oktober.

Gastbeitrag
5. September 2015 | 08:18