Provinzversammlung der Schweizer Pallottiner

Medienmitteilung: Am 13./14. November 2016 fand in Gossau SG die Provinzversammlung der Schweizer Pallottiner-Provinz St. Niklaus von Flüe statt an der 15 Mitbrüder teilnahmen.

Obwohl die Schweizer Pallottiner-Provinz nur wenige Mitbrüder hat, so ist sie doch tägig in einem vielfältigen Apostolat das von der Gemeindeseelsorge bis zum Presse- und Medienapostolat geht.

Mit Ausnahme eines älteren Mitbruders sind alle Mitglieder der Schweizer Provinz im aktiven Leben. Der Altersdurchschnitt ist im Vergleich mit anderen Gemeinschaften relativ niedrig. Die personelle Knappheit und der fehlende Nachwuchs lassen den Blick in die Zukunft nicht ohne Sorgen.

Dieses Jahr beginnen nun die Wahlen der Provinzleitung für die nächste Amtsperiode 2017-2020. Das Anliegen der Provinzversammlung war darum eine Klärung der kommenden Herausforderung einer neuen Leitung und in diesem Zusammenhang die Vorbereitung der Wahlen.

Eine Mehrheit der Mitbrüder äusserte den Willen, auch künftig eine selbstständige Provinz zu bleiben trotz der geringen Zahl. Folgerichtig sieht man in Projekten wie der internationalen Zusammenarbeit, der Studiengemeinschaft in Fribourg und des Aufbaus eines spirituellen Zentrums in Morschach SZ Schwerpunkte, deren sich eine künftige Provinzleitung besonders annehmen muss.

Die Provinzversammlung wurde zusammen mit Dr. Markus Thürig, Generalvikar der Diözese Basel, vorbereitet. Dr. Thürig moderierte die Versammlung, so dass ein lebhafter und offener Austausch über die anstehenden Probleme möglich wurde. Am Schluss der Versammlung starteten die Wahlen. Am 25. März 2017 wird die neue Provinzleitung ihr Amt antreten.

Adrian Willi SAC, Provinzial

 

 

Pallottiner
18. November 2016 | 12:21