P. Theo Flury begleitet 2015 die Schwestern vom Kloster Fahr an der Chororgel

Neues Buch von Silja Walter

Medienmitteilung

Die Fahrer Schwestern feierten am gestrigen Sonntag die Vernissage des neuen Buches ihrer verstorbenen Mitschwester Maria Hedwig, Silja Walter. «Lauter Licht» heisst das Werk und ist ein Begleiter für die Fasten- und Osterzeit. Aufklang der Vernissage bildete die Vesper – das kirchliche Abendgebet. Die Gesänge waren ausschliesslich Texte aus dem Buch, die der bekannte Organist, Pater Theo Flury OSB vertont hatte. Er war es dann auch, der zu diesem Anlass die Schwestern höchstpersönlich an der Orgel begleitete.

«Lassen wir uns anstecken und inspirieren von einer Welt, die ‹Lauter Licht’ kennt», meinte Hanspeter Lembeck, der Lektor der Neuerscheinung aus dem Paulus Verlag Fribourg anlässlich der Vernissage. Er stellte die Frage in den Raum, warum gerade in einer Zeit, in der es von Kriegen, Anschlägen und Unruhen in der Welt nur so wimmelt, ein Buch mit dem Titel «Lauter Licht» herausgegeben wird. Die Antwort lieferte er gleich selbst: «Dort, wo wir Brücken bauen, Brücken zwischen Generationen, Kulturen und Religionen kann das Licht auch uns erreichen.»

«Das Licht auch in sich zu entdecken, dazu geben die Texte von Silja Walters ostersuchenden Menschen Mut und Geleit.», fügte Ulrike Wolitz an, die das Werk von Silja Walter wie niemand sonst kennt. Sie war es, die als Redaktionelle Leiterin für jeden Tag der Zeit von Aschermittwoch bis Pfingsten ein Gedicht aus dem Werk von Silja Walter ausgewählt hatte. So geht dieser Begleiter, wie sie erklärte, mit durch die «dunkle, leidvolle Zeit von Aschermittwoch bis Ostern wie auch durch die licht- und feuervolle Etappe von Ostern bis Pfingsten».

In der Vesper wurden dann statt den Psalmen, wie es normalerweise der Fall wäre, Gedichte aus dem neuen Buch in der Vertonung von Pater Theo Flury OSB gesungen. Der begnadete Organist, der auch für seine Improvisationen und Kompositionen berühmt ist, führte eine langjährige Brieffreundschaft mit seiner Mitschwester Maria Hedwig. Eine Auswahl dieser Briefe sind im Buch «Und Himmel und Welt sind als Ganzes gedacht» (Paulus Verlag, Fribourg) erschienen. Die Besucher der Vesper erhofften sich natürlich neben dem angekündigten literarischen Leckerbissen auch musikalische Höhepunkte. Und Pater Theo Flury enttäuschte sein Publikum nicht. Mit seinen virtuosen Improvisationen zu Beginn, als Zwischenspiel und zum Abschluss der Feier begeisterte er die rund 60 Gäste der Vernissage. (pd/ Verena Huber-Halter, Medienstelle Kloster Fahr)

Angaben zum Buch: «Lauter Licht», Silja Walter, Paulusverlag Freiburg, 2015, ISBN 978-7228- 0866-6; CHF 19.90. Erhältlich im Buchhandel oder im Klosterladen Fahr.

 

 

P. Theo Flury begleitet 2015 die Schwestern vom Kloster Fahr an der Chororgel | © Verena Huber-Halter
Kloster Fahr
26. Januar 2015 | 19:38