Methodist hält die SRF-Radiopredigt zum Reformationssonntag

Medienmitteilung: Vor 500 Jahren soll Martin Luther mit seinen 95 Thesen zum Ablasshandel die Reformation ausgelöst haben. Dieses Ereignis beeinflusst Kirche, Politik und Gesellschaft bis heute. Traditionsgemäss feiern die reformierten Kirchen in der Schweiz den Thesenanschlag am 1. Sonntag im November, am nächsten Sonntag also.

In der Radiopredigt vom kommenden Sonntag, 5. November 2017, auf SRF 2 Kultur predigt aber ausgerechnet kein Reformierter, sondern ein Methodist. Stefan Moll von der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Baden nimmt aber die Ereignisse vor 500 Jahren auf. In Abwandlung zum grossen Lebensthema von Martin Luther fragt er: «Wie kriege ich einen zornigen Gott.»

Luthers grosser Beitrag zur Reformation war bekanntlich, dass er die Gnade als Geschenk Gottes in den Vordergrund holte. Die gnädige Liebe von Gott ist durch ihn zu einer Hauptaussage des Glaubens an Jesus Christus geworden. Doch ist diese Liebe gefährdet, wenn sie zu wenig radikal geglaubt wird oder wenn sie den Zorn Gottes ersetzt? Heute stellt sich die Frage nach Liebe und Zorn von Gott ganz neu.

Die Radiopredigt wird auf SRF 2 Kultur und auf Musikwelle 531 am kommenden Sonntag um 10.15 Uhr ausgestrahlt. Später kann sie unter www.radiopredigt.ch nachgehört bzw. als Podcast heruntergeladen werden.

Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
3. November 2017 | 16:04