Menno-Simons-Predigtpreis 2018 an mennonitischen Theologen Rainer W. Burkart

Medienmitteilung: Die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen im Fachbereich Ev. Theologie an der Universität Hamburg verlieh den Menno-Simons-Predigtpreis 2018 an Rainer W. Burkart, mennonitischer Theologe und Pastor in Enkenbach und Neudorferhof (Rheinland-Pfalz).

Die prämierte Predigt hielt Rainer Burkart am 500. Jahrestag der Reformation, am 31.Oktober 2017 in einem gemeinsamen Abendmahlsgottesdient von evangelischen und mennonitischen ChristInnen in der protestantischen Kirchengemeinde Enkenbach/Pfalz. In seiner Predigt würdigte Burkart den Versöhnungsprozess der Mennoniten mit den Lutheranern, der einen solchen Gottesdienst mit gemeinsamer Abendmahlsfeier möglich machte. Versöhnung könne gelingen, wenn Schuld bekannt und Vergebung gewährt werde; wenn das Gemeinsame über das Trennende gestellt werde. Auch heute, wenn Menschen nach ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, nationalen oder ethischen Zugehörigkeit beurteilt und eingeteilt werden, sei die Gemeinde Jesu Christi aufgerufen, eine neue Wirklichkeit abzubilden und zu leben.  Grundlage dieser Predigt war die biblische Zusage des Apostels Paulus: «Ihr seid alle eins in Christus Jesus» (Gal 3,28). Mit dieser Haltung könne eine Einheit gestaltet werden, die Verschiedenheit zulasse.

Rainer W. Burkart, geb. 1959, ist seit 2011 Pastor in den Mennonitengemeinden Enkenbach und Neudorferhof. Er wuchs in einer mennonitischen Familie auf und wurde in der Mennonitengemeinde Regensburg getauft. Nach der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer studierte er Theologie an der lutherischen Augustana-Hochschule in Neuendettelsau und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an den Associated Mennonite Biblical Seminaries in Elkhart, Indiana (USA). Dieses Studium schloss er 1987 mit dem Magisterexamen ab. Burkart hat zusätzlich eine Ausbildung in Klinischer Seelsorge absolviert und arbeitete ehrenamtlich auch als Notfallseelsorger.

Er engagiert sich seit seiner Jugend in der Ökumene, auf verschiedenen Ebenen, und wurde schliesslich Freikirchlicher Referent in der Ökumenischen Centrale der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) in Frankfurt (1993-1997). Er vertrat die deutschen Mennoniten in der Mennonitischen Weltkonferenz (MWK) und gestaltete den Versöhnungsprozess zwischen Lutheranern und Mennoniten als «Co-Geschäftsführer» der Internationalen Studienkommission entscheidend mit. Burkart ist Mitherausgeber der ökumenischen Zeitschrift Una Sancta.

Die prämierte Predigt wird am 2. Advent (9. Dezember 2018, 10 Uhr) im Gottesdienst der Mennonitenkirche Hamburg-Altona zu hören sein. Im Anschluss findet die öffentliche Preisverleihung statt.

Mit dem Menno-Simons-Predigtpreis sollen Predigten angeregt und gewürdigt werden, die das biblische Zeugnis im Licht der täuferisch-mennonitischen Tradition zur Sprache bringen. Im Horizont gelebter Ökumene sollen sie friedenskirchliche Orientierung fördern und durch Glaubwürdigkeit überzeugen, um spirituelle Stärkung zu bieten. Ferner sollen die Predigten zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen des öffentlichen Lebens anregen – über die eigenen konfessionellen Grenzen hinaus.

CBS KULTUR INFO
23. Juni 2018 | 11:11