Lockerungen im Kloster Ilanz

Medienmitteilung

Gemäss Bundesratsentscheid wurden per 11. Mai 2020 weitgehende Lockerungen in der Corona-Situation möglich. Auch im Kloster Ilanz gibt es hierzu Neuigkeiten und Anpassungen.

Die Klostergemeinschaft der Ilanzer Dominikanerinnen besteht zu einem Grossteil aus Risikopatientinnen, sei es aus Gründen des Alters als auch wegen bestehender Vorerkrankungen. Die Leitung des Klosters hat darum nach Ausbruch der Pandemie ihre Regelungen intern und gegen aussen sehr strikt an die Vorgaben des BAG angepasst.

Bis zum heutigen Tage mussten glücklicherweise weder bei Ordensschwestern noch bei den zahlreichen Mitarbeitenden Verdachtsfälle verzeichnet werden. Dies verdanken die Ilanzer Dominikanerinnen ihren strikten Einhaltungen der BAG-Empfehlungen.

Nun stehen Lockerungen an. Zum weiteren Schutze der Klostergemeinschaft wird bis mindestens Ende Mai 2020 jedoch weiterhin darauf verzichtet, die Klosterkirche oder das öffentliche Café Quinclas für Besucher zu öffnen.

Öffnung Haus der Begegnung

Wie viele weitere Tourismusbetriebe ist auch das Haus der Begegnung von Umsatzeinbussen betroffen. Das dem Kloster zugehörige Bildungs- und Seminarhaus mit seinen 53 Zimmern, diversen Seminar- und Banketträumen und einer ausgezeichneten Gastronomie durfte seine Tore ab 11. Mai 2020 eingeschränkt wieder öffnen.

Diverse Kursangebote sowie Grossveranstaltungen sind noch nicht möglich. Der Speisesaal hingegen mit rund 40 Plätzen ist – unter Einhaltung der Schutzmassnahmen – ab sofort wieder geöffnet.

Neu bietet das Haus der Begegnung auch vergünstigte Mittagessen für externe Gäste wie z. B. Mitarbeitende der umliegenden Betriebe an. Interessierte erhalten via e-mail regelmässig die Menü-Auswahl und / oder können sich bis jeweils 10.00 Uhr morgens für den Mittagstisch unter Tel. 081 926 95 40 anmelden.

Trennung Kloster – Haus der Begegnung

Die Übernachtungsgäste im Haus der Begegnung haben jeweils die Nähe zur Klostergemeinschaft und die Begegnungen mit den Ordensschwestern sehr geschätzt. Dies ist vorerst nicht möglich, da der Bereich Haus der Begegnung zum Schutz der Schwesterngemeinschaft auch räumlich vom Klosterbereich getrennt bleibt bis Ende Mai. Der Zutritt zum Haus der Begegnung und zum Speisesaal erfolgt nicht über die Pforte des Klosters sondern über den Seiteneingang (signalisiert).

Wir danken unseren Besuchern für ihr Verständnis und ihre Treue und freuen uns auf zukünftige Begegnungen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Sr. Annemarie Müller, Generalpriorin oder bei Katarina Kohlman, Leiterin Haus der Begegnung, Tel. 081 926 95 00

Kloster Ilanz
13. Mai 2020 | 10:43