«Kräftiger Schuss Familiengeist» gegen die Lähmungen der Zeit

Die Welt braucht einen «kräftigen Schuss Familiengeist». Das hat Papst Franziskus bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch auf dem Petersplatz vor Zehntausenden Gläubigen gesagt. In der Öffentlichkeit gehe es zwar vielerorts sehr rational und organisiert zu, «aber auch sehr oft blutleer, trocken und anonym», so der Papst. Ein solcher Beziehungsstil wolle zwar oft sogar inklusiv sein, «aber in Wirklichkeit überlässt er immer mehr Menschen der Einsamkeit und dem Ausschluss».Zu Beginn lenkte der Papst den Blick der Gläubigen auf die seit Sonntag laufende Bischofssynode zu Ehe und Familie. Weil die Familie «fundamental» in der Verkündigung der Liebe Gottes sei, verdiene sie «alle Hingabe, zu der die Kirche fähig» sei.

Radio Vatikan
7. Oktober 2015 | 12:31