Kinder unterwegs für Kinder

SUSTEN. Vielerorts bringen Kinder am Dreikönigstag singend und musizierend den Segen in die Häuser ihrer Dorfschaften. Gestern geschah dies erstmals auch in Susten und Leuk-Stadt. Anregung und Engagement des Vikars Daniel Noti ist es zu verdanken, dass dieser Brauch auch in der Gemeinde Leuk zum Leben erweckt wurde. «Segen bringen, Stern sein. Respekt für dich, für mich, für andere in Bolivien und weltweit», lautete das Motto der Aktion «Sternsingen 2016».

Festlich gekleidet und mit Stern

So machten sich vormittags zehn Gruppen mit Schülerinnen und Schülern–alle Kinder besuchen die 1. bis 4. Primarklasse in Susten–sowie in Begleitung ihrer Lehrerschaft in diesen beiden Dorfschaften auf den Weg von Haus zu Haus. Festlich gekleidet kamen die drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar daher, warm angezogen war ihre Begleiterschaft unterwegs. Und selbstverständlich durfte dabei der Stern nicht fehlen.

Mit Flötenklängen und in Worten die Frohe Botschaft verkünden, war das eine, das die Kleinen voller Hingabe taten. Geld für Kinder und Jugendliche in Bolivien sammeln, war das andere Ziel, das sie mit ihrer Aktion verfolgten.

Bolivianische Kinder erfahren Unterstützung

Was dabei an Kleingeld und Noten den Weg in den Korb fand, kommt dem Projekt «Palliri» im bolivianischen El Alto des katholischen Hilfswerks Missio zugute. Dort werden bis zu 400 Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen in einem Kindergarten, zwei Jugendzentren und in einer Fussballschule betreut und begleitet.

Nun, die Kleinen nahmen nicht nur Spenden entgegen, sondern überreichten ihrer Zuhörerschaft auch etwas, nämlich einen Kleber mit der Aufschrift «20*C+M+B+16», der sich über den Haustüren anbringen lässt. Die Buchstaben stehen für «Christus mansionem benedicat»–oder lassen sich als «Caspar, Melchior, Balthasar» deuten–, während die Zahlen das Jahr angeben.

«Wir würden uns freuen, wenn wir mit diesem alten Brauch vielen Menschen Freude und Zuversicht bereiten können», hatte Vikar Daniel Noti in der letzten Ausgabe des Leuker Infoblatts zur Premiere des «Leuker Sternsingens» festgehalten. Einer erfolgreichen Fortsetzung im Jahr 2017 steht nach der engagierten Premiere wirklich nichts entgegen.

 

Walliser Bote
7. Januar 2016 | 11:06