katholisch.de unter den Top 100 Internetmedien

Medienmitteilung

Das Internetportal katholisch.de hat als erstes Medium mit religiöser Ausrichtung überhaupt den Sprung unter die 100 deutschen Online-Medien mit der größten Resonanz im Netz geschafft. In der Statistik der Netz-Beobachtungsplattform «10000flies» für Dezember 2017 kam das Portal auf Platz 87 mit 104.634 Kommentaren, Likes, Retweets und anderen Social-Media-Reaktionen bei Facebook, Twitter und Google Plus. Gegen den Trend steigerte das Portal der katholischen Kirche in Deutschland damit seine Interaktionen im Vergleich zum Vormonat um 5,7 Prozent.

Die Liste der Top 100 wird in Branchenkreisen viel beachtet und gilt als wichtiger Indikator für den publizistischen Einfluss von Online-Medien. «10000flies» misst hierfür, wie oft Beiträge in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Google Plus geteilt, kommentiert oder positiv bewertet werden. Spitzenreiter waren im Dezember die Inhalte von Bild.de mit rund 3,6 Millionen Interaktionen vor Welt, Focus online und Spiegel online.

«Wir erhalten pro Tag im Schnitt 1.000 Kommentare und private Nachrichten auf Facebook, die wir alle ohne Ausnahme lesen», erklärt Julia Martin, die Facebook-Beauftragte von katholisch.de. «Uns ist es aber vor allem wichtig, mit den Usern direkt zu kommunizieren», so Martin. Dieses Community Management werde von den Usern als Alleinstellungsmerkmal von katholisch.de in der katholischen Medienwelt sehr geschätzt.

Julia Martin ist eine von drei Social-Media-Redakteuren des Internetportals, die sich täglich um die Reaktionen aus der Netzwelt kümmern.

katholisch.de
18. Januar 2018 | 07:45