Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Marias – ein besonderes Marienfest im Advent

Medienmitteilung

Acht Monate vor dem Fest ihrer Geburt am 8. September gedenkt die Kirche der unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter Maria. Von ihr glaubt die Kirche, dass sie vom ersten Augenblick ihrer Existenz von jeder Sünde und Schuld bewahrt wurde, um Jesus Christus, dem menschgewordenen Wort Gottes, eine würdige Mutter zu sein. Was die Kirche über Jahrhunderte geglaubt hat, wurde im Jahr 1854 von Papst Pius IX. feierlich als Dogma verkündet.

Da der 8. Dezember 2019 auf den Zweiten Adventssonntag fällt, wird das Hochfest Mariä Empfängnis am 8. Dezember nur im Pontifikalamt und in der Pilgermesse gefeiert. Das Pontifikalamt um 09.30 Uhr wird von Abt Urban Federer gefeiert und vom Stiftschor und der Choralschola musikalisch mitgestaltet. Das eigentliche Fest wird dieses Jahr aber auf den Montag, 9. Dezember verschoben.

Sonntag, 8. Dezember 2019 — Äussere Feier

09.30 Uhr Feierliches Pontifikalamt mit Stiftschor
11.00 Uhr Pilgermesse

Montag, 9. Dezember 2019 — Hochfest

06.15 Uhr Eucharistiefeier in der Gnadenkapelle
09.30 Uhr Eucharistiefeier in der Gnadenkapelle
11.15 Uhr Feierliches Konventamt
16.30 Uhr Feierliche Vesper mit «Salve Regina»
17.30 Uhr Eucharistiefeier in der Gnadenkapelle

Rorate-Messen in der Gnadenkapelle

Mit Maria durch den Advent…

PPS. An den Samstagen im Advent wird die Frühmesse um 06.15 Uhr bei Kerzenschein gefeiert. Dabei erlebt man die Klosterkirche und die Gnadenkapelle einmal ganz anders – das Frühaufstehen lohnt sich garantiert. Herzliche Einladung zu diesen besinnlichen Gottesdiensten zu Ehren der Gottesmutter Maria:

Samstag, 07. Dezember 2019 mit Pfarrer Hermann Bruhin, Altendorf SZ
Samstag, 14. Dezember 2019 mit Pater Cyrill Bürgi OSB
Samstag, 21. Dezember 2019 mit Pater Philipp Steiner OSB

Jeweils um 06.15 Uhr bei der Gnadenkapelle

Kloster Einsiedeln
5. Dezember 2019 | 12:56