Gut zuhören, um das Gemeinsame zu erkennen

Medienmitteilung

Christen und Muslime im Dialog

Am 4. Februar findet das jährlich stattfindende Dialog-Treffen für Christen und Muslime im Zentrum Eckstein, Baar, statt. Es bietet Raum für den Austausch von Glaubenserfahrung und Glaubensleben in beiden Religionen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

«Ich war beeindruckt vom Bericht des Präsidenten der Moschee von Baar über seine Wallfahrt nach Mekka», sagt der katholische Pfarrer Markus Moll (Adliswil) aus dem Vorbereitungsteam der Tagung. Der gläubige Muslim habe erzählt, wie die Wallfahrt, die er mit seiner Familie und 38 Mitgliedern seiner Moschee erlebte, sein Leben verändert habe. «Äusserlich war es etwas ganz Anderes, als wenn ein Pilger auf dem Jakobsweg seine Erlebnisse schildert – innerlich aber, im Innern der beiden, hat sich etwas ganz Ähnliches ereignet: Bekehrung, Freude, Neuanfang», sagt Pfarrer Moll. «Aber man muss gut zuhören, um das Gemeinsame zu erkennen.» Diesem Zuhören, dem Eingehen auf die persönliche Glaubenserfahrung des andern, wolle die Tagung im Begegnungs- und Bildungszentrum Ecktstein, Baar, Raum geben.

Farouk und Schéhérazad Mesli berichten aus ihrem Leben und von der grossen Gemeinschaft der Muslime, die in Algerien aus der Inspiration der Fokolar-Bewegung heraus ihren Alltag gestalten. Gwenaelle Delalande von der Koordinationsstelle der internationalen Fokolar-Bewegung für den interreligiösen Dialog in Rom berichtet von Initiativen und Ereignissen, die aus dem Zusammengehen von Muslimen und Christen weltweit möglich geworden sind. Johannes Vetter aus Wien schildert, wie muslimische und christliche Theologen auf wissenschaftlicher Ebene miteinander das Gespräch suchen und auch schmerzliche Unterschiede beleuchten, zusammen mit der muslimischen Theologin Shahrzad Houshmand aus dem Iran.

Je eine muslimische und christliche Familie aus der Schweiz legen dar, wie sie ihr «normales Leben» aus dem Glauben heraus gestalten. In Basel ist ein intensiver Kontakt möglich geworden zwischen den Mitgliedern der türkischen Moschee und der Pfarrei St. Joseph. Auch darüber wird an der Tagung berichtet.

Die Organisatoren der Tagung sind u.a. Imam Hassan Övmek von der Moschee in Baar und Imam Muhammed Tas von der türkischen Moschee von Basel, Tersa Luzia Wehrle, langjährige Mitarbeiterin am ökumenischen Rat der Kirchen in Genf und   Dr. Markus Moll. Es sind Übersetzungen auf Türkisch, Französisch und Italienisch vorgesehen.

Sonntag, 4. Februar 2018, 9.30 – 15.00 Uhr, Begegnungs- und Bildungszentrum Eckstein, Langgasse 9, 6340 Baar: Muslime und Christen im Gespräch.

Informationen und Anmeldung:  www.zentrum-eckstein.ch

Flyer

Fokolar-Bewegung
17. Januar 2018 | 07:46