Grüss Gott Zürich – Newsletter der Katholischen Kirche im Kanton Zürich (5.7.2019)

Arnold Landtwing, Informationsbeauftragter Generalvikariat: Meine Familie behauptet, des Vaters gute Laune begänne ab dreissig Grad Celsius – im Schatten! So. Damit wäre mal geklärt, warum ich morgens um sieben im bereits hitzeflirrenden Büro newsletternd zu Hochform auflaufe. Gute Laune bereitet der Schulterblick zurück in die Woche aber nicht nur temperaturmässig, sondern auch auf besondere Erlebnisse, zum Beispiel Begegnungen mit dem Apostolischen Administrator des Bistums Chur, Bischof Peter Bürcher.
Meines Wissens zum ersten Mal hat sich ein Churer Diözesanbischof Zeit genommen, um alle im Generalvikariat Zürich mitarbeitenden Frauen und Männer, Laien und Geweihte, zu treffen und sie kennenzulernen. Mit wachem Interesse nahm Peter Bürcher die Menschen und deren Arbeit hinter den Kulissen wahr – ein für beide Seiten erfreulicher Perspektivenwechsel auf menschlicher wie dialogischer Ebene. Und – wer weiss – vielleicht ist dies auch ein erster Schritt darauf hin, dass meine Mailadresse als Informationsbeauftragter des Generalvikariats in den Medienverteiler der Bistumskommunikation aufgenommen wird.

zhkath.ch
5. Juli 2019 | 15:11