Grüss Gott Zürich – Newsletter der Katholischen Kirche im Kanton Zürich (13.12.2019)

Arnold Landtwing, Informationsbeauftragter Generalvikariat: Die vergangene Woche verbuche ich kommentarmässig unter «Zwischenhalt» und beginne im Bundeshaus: Von der ominösen «Nacht der langen Messer» am Vorabend der Bundesratswahl blieb tags darauf höchstens noch ein stumpfer Zahnstocher übrig. Kurz: Weil man nicht an der Zauberformel rytzen wollte und überhaupt zu viele der Regula nicht grün waren, bleiben Parteivertretung wie Köpfe stabil. Da bleibt mir nur, den Wiedergewählten respektvoll zu gratulieren und ihnen einen bunten, fantasievollen Strauss an Lösungsideen für anstehende Fragen zu wünschen. Und ah, ja: das mit der Vereidigungszeremonie üben wir dann mit allen sieben noch einmal, auf dass jeder wisse, was wann mit den Händen zu tun sei. Als Katholiken haben wir nämlich ein Flair für feierliche Rituale. Und Oberministranten, die kompetent und dezent führen können.

zhkath.ch
13. Dezember 2019 | 14:34