«Gross sein lässt meine Seele den Herrn»

3. Geburtstag von Radio Maria Deutschschweiz

«Überraschend schnell, seien wir gewachsen», solche und ähnliche Komplimente darf Radio Maria Deutschschweiz immer wieder von seinen internationalen Radiostationen, welche auch zur Radio Maria Weltfamilie gehören, entgegennehmen.

Nach Startschwierigkeiten hat sich die Hörerzahl von Radio Maria und auch der Spendeneingang des spendenfinanzierten Radios tatsächlich sehr erfreulich entwickelt. Alleine in diesem Jahr konnten über 33% neue Spender hinzugewonnen werden, und dies auf das ganze Sendegebiet verteilt. Besonders die Region Luzern und St. Gallen konnten dabei ein starkes Wachstum verzeichnen.

Radio Maria sendet ein Programm das aus einem Drittel Liturgie/Gebet, einem Drittel Katechese und einem Drittel Unterhaltung besteht. Besonders ersteres stösst bei vielen Hörerinnen und Hörer auf grosses Interesse, da oftmals der persönliche Umstand es nicht mehr erlaubt, eine Messe oder eine Gebetsgruppe vor Ort zu besuchen. Neben den Studiosendungen stossen die Übertragungen aus den Kirchgemeinden auf reges Interesse. So konnte Radio Maria beispielsweise in diesem Jahr mit den drei Diözesanbischöfen aus dem Sendegebiet mehrere Messen übertragen. Auch der Jubiläumsgottesdienst der Schweizer Bischofskonferenz aus Einsiedeln war exklusiv in voller Länge bei Radio Maria zu hören.

Mit dem Jubiläumsmotto «Gross sein lässt meine Seele den Herrn» will Radio Maria zeigen, dass man bestrebt ist, diesen Weg weiter zu gehen. Weitere Kontakte mit Gruppen und Personen sollen auch in Zukunft aufgebaut werden, damit die reiche Vielfalt der Kirche in einem Radio aufgezeigt werden kann.

Gastbeitrag
5. September 2013 | 08:30