GottverlassenDie fröhliche Kunst des Alleinseins

Paul Jandl: Die Jungfrau Maria kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Erst kürzlich berichtete der Österreichische Rundfunk, dass sie in Medjugorje einer gewissen Mirjana Dragicevic-Soldo erschienen sei, um ihr empfindliche Änderungen im gemeinsamen Umgang mitzuteilen. Sie werde Frau Dragicevic-Soldo künftig nicht mehr monatlich, sondern nur noch einmal jährlich erscheinen. Obwohl man sich doch wundert, dass die göttliche Zuwendung offenbar genau so funktioniert wie das Bezahlen von Telefonrechnungen, wundert man sich eigentlich schon nicht mehr. In Zeiten sozialer Distanz konnte auch das divine distancing nicht ausbleiben. Ziemlich gottverlassen werden wir also jetzt in Restaurants geschickt. In eine Atmosphäre, in der Antipasti und Aerosole, Desinfektion und Desserts zusammengehören.

Neue Zürcher Zeitung
15. Mai 2020 | 08:26