Aktion in Bern #evakuierenJETZT

#evakuierenJETZT

Heute haben sich auf den Aufruf von #evakuierenJETZT die Zivilgesellschaft, Kirchen, Städte und Gemeinden zusammengeschlossen, um noch einmal deutlich zu machen: «Wir haben Platz». Mit einer Pressekonferenz und einer symbolischen Protestaktion auf dem Bundesplatz haben die Beteiligten in Erinnerung gerufen, dass die Schweizer Gesellschaft bereit ist, Geflüchtete aus Griechenland aufzunehmen. Einzig der politische Wille unserer Landesregierung fehlt.

700 weisse Stühle wurden auf dem Bundesplatz aufgestellt, um die 7000 Menschen zu symbolisieren, die im Camp von Moria festsitzen. Ausserdem repräsentierten 9 rote Stühle die verschwindend kleine Zahl von 89 Minderjährigen, die die Schweiz im Jahr 2020 aufgenommen hat.

Auch Menschen in Lausanne, Luzern, Neuchâtel und St. Gallen haben sich solidarisiert und ihre Unterstützung durch die Visualisierung einer symbolischen Stuhlaktion gezeigt.

evakuierenJETZT appelliert weiterhin an den Bund sofort Geflüchtete aus den griechischen Camps aufzunehmen. Dabei ist die Aufnahmebereitschaft der Städte und Gemeinden ein zentrales Mittel, um dies zu erreichen.

Team evakuieren JETZT

Aktion in Bern #evakuierenJETZT | © zVg / #evakuierenJETZT Jojo Schulmeister
evakuieren-jetzt.ch
29. März 2021 | 22:11