Erste Friedenswanderung des «Förderverein Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss» mit Teilnehmenden aus Ob- und Nidwalden, der Ostschweiz, aus Basel und dem Tessin

Medienmitteilung

22. Dezember 2021: ein prächtiger Wintertag, trocken und kalt. Auf Einladung des «Förderverein Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss» versammeln sich gut 20 Personen auf dem Dorfplatz in Stans. Sie nehmen teil an der ersten Friedenswanderung des Fördervereins im Gedenken an das Stanser Verkommnis. Wie einst 1481 Pfarrer Amgrund laufen sie in den Ranft. 5 Stunden zu Fuss, unterwegs vom Tag in die Nacht, in stillen Gedanken an Frieden und an die Bedeutung des Friedensstifters Bruder Klaus, in Gedanken auch, was Frieden heute bedeutet.

Mit seinem neuen Angebot trifft der Förderverein ein aktuelles Bedürfnis. Draussen unterwegs sein, in Stille und im Gespräch. Da und dort eine kurze Einkehr in einer Kapelle am Wegrand. Nach-denken über Frieden, über das Leben und wie wir leben. Unterschiedliche Menschen aus Ob- und Nidwalden, der Ostschweiz, aus Basel, aus dem Tessin. Gerüstet im Wanderdress, bereit sich einzulassen auf den Weg, die Natur, verbunden mit Bruder Klaus und Dorothee.

Nach 4 1/2 Stunden erreichen die Friedenswandernden das Gästehaus Kloster Bethanien. Dort erwartet sie eine wärmende Suppe. Gestärkt für das letzte Wegstück, den Abstieg in den Ranft, machen sie sich auf in die dunkle Nacht. Stille. Mit einer kurzen Besinnung in der unteren Ranftkapelle findet die erste Friedenswanderung des Fördervereins (Leitung Präsident Franz Enderli) ihren Abschluss.

Fazit

Ein eindrückliches Erlebnis. Die Teilnehmenden sie sind sich einig, sie werden an der nächsten Friedenswanderung am 22. Dezember 2022 wieder dabei sein.

____________________________________

Förderverein Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss

Der Förderverein versteht sich als offener, vernetzter Freundeskreis von Bruder und Dorothee Wyss. Er trägt – in Ergänzung zu den Aufgaben der Bruder-Klausen-Stiftung – die operative Verantwortung für die Wallfahrt zu Bruder Klaus und Dorothee und betreut die Wallfahrtsstätten im Pilger- und Sakralraum Sachseln, Flüeli-Ranft. Er fördert die weltweite Wertschätzung von Niklaus und Dorothee und setzt sich für die Auseinander-setzung mit diesen beiden spirituellen Leitfiguren ein. Der ökumenische Geist und die Friedensspiritualität von Niklaus von Flüe bilden die Grundlage für das Handeln des Fördervereins.

Förderverein Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss
28. Dezember 2021 | 07:11