Einladung auf den synodalen Weg im deutschsprachigen Teil des Bistums Sitten

Papst Franziskus setzt sich seit Jahren dafür ein, dass sich möglichst viele Menschen aktiv am Leben der Kirche beteiligen können. Er lädt immer wieder dazu ein hinzuhören und die Stimme der Menschen wahrzunehmen. Im Jahr 2023 soll eine weitere Synode, d.h. eine Versammlung stattfinden, zu der vor allem Bischöfe aus aller Welt eingeladen sein werden. Ihnen will er den Auftrag geben hinzuhören auf die Zeichen der Zeit.

Damit das sinnvoll geschehen kann, lädt der Papst die Gläubigen in aller Welt ein, die Synode in ihren Bistümern, in ihren Pfarreien und Gemeinschaften vorzubereiten. Am 9./10. Oktober 2021 hat er in Rom diesen synodalen Weg eröffnet, dem er den Titel gibt: Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung. Eine Woche später am 17. Oktober 2021 haben wir uns im Bistum Sitten in einer schlichten Feier auf den Weg gemacht. Im Sinne der Synode sind wir von der Kathedrale in Sitten hinauf in die Basilika von Valeria gegangen und haben dort für ein gutes Gelingen der Synode gebetet.

Und jetzt sind alle Gläubigen des Bistums eingeladen, sich am synodalen Weg zu beteiligen. Im deutschsprachigen Teil unseres Bistums haben wir am Kongress des Seelsorgerates in Raron am 13. November 2021 einen ersten Schritt getan. In Kleingruppen haben kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitglieder von Pfarrei- und Kirchenräten und Gläubige aus allen Regionen über Fragen diskutiert, die uns im Vorbereitungsdokument zur Synode vorgelegt werden.

In einem nächsten Schritt laden wir nun alle Pfarreien, alle Gemeinschaften und alle Menschen guten Willens ein, sich in kleinen Gesprächsgruppen zu treffen und die eine oder andere Frage der Synode zu diskutieren. Wir stellen uns vor, dass Pfarrei- und Kirchenräte, diözesane Kommission, Dienststellen und Fachstellen, Vereinsvorstände, Seniorengruppen und Jugendliche, Familien, Gläubige und Kirchenferne, Freidenkende und aus der Kirche Ausgetretene, Verantwortungsträger in Politik und Wirtschaft, schlicht all jene, denen das gesellschaftliche Leben wichtig ist, sich ein wenig Zeit zum Gespräch nehmen und uns dann ihre Überlegungen und Antworten zusenden.

Um diesen Prozess zu erleichtern, versenden wir mit diesem Schreiben je ein Blatt mit Fragen zu zehn Themenfeldern. Wir bitten insbesondere unsere kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich dafür einzusetzen, dass diese Blätter breit gestreut werden, so dass möglichst viele Antworten bei uns eintreffen werden. Die Bistumsleitung will ganz Ohr sein und freut sich auf spannende Impulse und Ideen.

Das weitere Vorgehen sieht wie folgt aus:

  • Die Fragen zu den zehn Themenfeldern werden breit gestreut. Wir hoffen, dass unsere Mitarbeitenden und ihr Netzwerk diese Aufgabe sehr ernst nehmen.
  • Kleingruppen wählen Fragen aus und formulieren möglichst kurze und klare Antworten.
  • Diese Antworten sind bis zum 15. Januar 2022 an Generalvikar Richard Lehner (rue de la Tour 12, 1950 Sitten 2 oder richard.lehner@cath-vs.org) zu senden.
  • Der Generalvikar wird einen Bericht für den deutschsprachigen Teil des Bistums erstellen, der dann an die Schweizer Bischofskonferenz gesandt wird. Wir hoffen, dass unsere Gedanken in den Bericht der Bischofskonferenz einfliessen und so gehört werden.
  • An den Weiterbildungstagen für kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im März 2022 werden die Resultate der Umfrage aus dem Bistum Sitten vorgestellt.
  • Es wird darum gehen, uns zu fragen, welche Schritte wir in unserem Bistum und in unseren eigenen Pfarreien umsetzen können. Der Erfolg des synodalen Weges hängt im Wesentlichen davon ab, dass die Fragen breit gestreut werden. Wir danken, deshalb allen, auf deren Mithilfe wir bei dieser Verteilung zählen können. Wir freuen uns auf viele Antworten aus ganz unterschiedlichen Kreisen.

Mit dem Synodengebet beten wir:

Wir stehen vor dir, Heiliger Geist, in deinem Namen sind wir versammelt. Lehre uns, wohin wir gehen sollen; zeige uns, wie wir das Ziel erreichen können.

Für Ihre Mitarbeit und für jede Unterstützung danken wir Ihnen sehr herzlich. Sitten, 17. November 2021

Richard Lehner, Generalvikar

Bistum Sitten
17. November 2021 | 14:27