Der Bund, 07.01.2016, 09:45

Bern: Ein Neubau soll Rendite bringen

Die Kirchgemeinde Paulus möchte von der «Explosion» der Bodenpreise im Länggassquartier profitieren und Räume zu Marktpreisen vermieten. Den Kirchen geht es wie den Zeitungen: Die Zahl der Kunden ist rückläufig. Verfügte die Evangelisch-reformierte Gesamtkirchgemeinde Bern (GKG) 1990 noch über 84'259 Mitglieder, waren es 2014 noch deren 54'950. Weil mit dem Mitgliedern auch die Mittel schwinden, sah sich die GKG zu drastischen Sparmassnahmen genötigt: Bis Ende 2015 sollten die zwölf Berner Kirchgemeinden deshalb darlegen, wie sie die Hälfte der Betriebs- und Unterhaltskosten ihrer Immobilien einzusparen gedenken.
Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert. Wir verlinken wenn möglich direkt auf den Originalartikel. Von den Medienhäusern gesperrte Beiträge werden mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet.
Medienspiegel ›

News ›

Katholisches Medienzentrum