Ein Kinderhospiz für die Region Bern

Als Vorstandsmitglieder des Vereins Allani setzen sich Ingrid und Ueli Hofer dafür ein, dass in der Region Bern ein Kinderhospiz eröffnet wird. Am 17. August macht der Verein mit einem Kinderlebenslauf auf sein Anliegen aufmerksam.

Hätte Rebekka Hofer ihre letzten Wochen nicht im Paraple­gikerzentrum in Nottwil verbringen können, wäre sie wohl auf einer Intensivstation gestorben (siehe Haupttext). Auf ein Kinderhospiz hätte Familie Hofer nicht ausweichen können. Zwar gibt es verschiedene Institutionen für Erwachsene, eine für Kinder existiert jedoch in der ganzen Schweiz nicht.

Ein Umstand, den der Verein Allani ändern möchte. Ueli und Ingrid Hofer sitzen seit dessen Gründung vor zwei Jahren im Vorstand, die restlichen Mitglieder sind fast allesamt Menschen, die sie während Rebekkas Krankheit kennen gelernt haben. Sie möchten anderen Betroffenen helfen, so Ingrid Hofer: «Wir wollen den Familien einen geschützten Rahmen bieten, der ihnen den Weg, den sie gehen müssen, erleichtert.»

Viele helfende Hände

Konkret will der Verein in der Region Bern ein Kinderhospiz mit sechs bis acht Betten eröffnen. Dabei gehe es nicht nur um die sogenannte «End of Life Care»-Betreuung von sterbenden Kindern. Hauptsächlich soll das Hospiz ein Entlas­tungsangebot für mehrere Tage oder am Wochenende sein.

Um das Projekt voranzutreiben, veranstaltet Allani am 17. August einen Kinderlebenslauf: Unter anderem wird auf dem Berner Münsterplatz mit Podiumsgesprächen und Festwirtschaft auf das Anliegen des Vereins aufmerksam gemacht. Auch Ingrid und Ueli Hofer werden dort sprechen. Der öffentliche Auftritt sei für sie
keine einfache Angelegenheit – besonders, weil das Datum für sie eine wichtige Rolle spielt: Der 17. August ist Rebekkas Geburtstag, das Mädchen wäre 22 Jahre alt geworden. «Ein Teil unserer Lebensfreude ist zusammen mit Rebekka verschwunden», sagt Ingrid Hofer, «doch die Arbeit für und mit Allani gibt uns sehr viel Kraft.» sm

Weitere Infos zum Kinderlebenslauf, zum Kinderhospiz und zum Verein finden Sie auf Allani.ch.

Berner Zeitung
14. August 2018 | 08:09