Ex-Chrischona-Direktor René Winkler als Mitarbeiter zurück am Theologischen Seminar St. Chrischona

Medienmitteilung

Im November 2018 wurde René Winkler als Direktor von Chrischona International verabschiedet. Nach einer Auszeit ist er seit Anfang März zurück auf St. Chrischona: als Mitarbeiter des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc). Nach den ersten Wochen ziehen René Winkler und Dr. Benedikt Walker, Rektor tsc, erste Bilanz: Der Rollenwechsel vom Chef zum Mitarbeiter ist gelungen.

Am Theologischen Seminar St. Chrischona fokussiert sich René Winkler jetzt primär auf Inhalte und Beziehungen. Er entwickelt Bildungsangebote für Ehrenamtliche und Veranstaltungen auf dem Chrischona-Campus (wie z. B. den Seniorentag), pflegt den Kontakt zu den tsc-Absolventen (Alumni-Arbeit) und steht zur Verfügung für Predigtdienste, Seminare und Vorträge.

Grosses Potenzial liegt in gegenseitiger Ergänzung

«In der gegenseitigen Ergänzung haben wir ein grosses Potenzial entdeckt für das Theologische Seminar St. Chrischona», sagt Dr. Benedikt Walker, Rektor des tsc. Diesen Rollenwechsel habe man mit Seminarleitung und Beratern genau geprüft. In einer Auszeit hatte René Winkler Zeit, sich ganz aus seiner bisherigen Rolle auszufädeln. Das ist gelungen, sagt René Winkler: «Ich fühle mich sehr wohl in meiner Haut und meinen neuen Aufgaben am Theologischen Seminar St. Chrischona.»

Hintergrund und Zusammenspiel mit Partnern

René Winkler war von 2012 bis Ende 2018 Direktor von Chrischona International. Zum 1.1.2019 wurde der Verein Chrischona International umbenannt in Verein Theologisches Seminar St. Chrischona und konzentriert sich fortan auf die theologische Aus- und Weiterbildung. Die Bildungsarbeit auf St. Chrischona ist der Auftrag seit 1840, als Christian Friedrich Spittler die Pilgermission St. Chrischona als Ausbildungsstätte gründete in der Chrischona-Kirche.

«Gute theologische Ausbildung funktioniert nur im Zusammenspiel mit Gemeinden, Freunden und Partnern», betont Dr. Benedikt Walker. Deshalb sucht das tsc die Partnerschaft mit Verbänden, Gemeinden und Missionswerken im neuen tsc-Netzwerk. Aber auch die Mitgliedschaft z. B. im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband ist dem tsc wichtig. René Winkler wird sich dort weiterhin als Mitglied im Gnadauer Vorstand engagieren.

www.tsc.education/winkler

 

Chrischona
18. April 2019 | 16:02