«Dorothea» probt – noch eine Woche bis zur Uraufführung

Medienmitteilung

Für die vom jungen Obwaldner Musiker Joël von Moos komponierte Kantate «Dorothea» finden diese Woche die letzten Gesamtproben mit der Jodlerin Nadja Räss, dem Organisten Wolfgang Sieber, den Luzerner Sängerknaben und dem Orchester Santa Maria statt.

Fünf Tage vor der Uraufführung von «Dorothea» – Kantate zu Ehren des Niklaus von Flüe in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Sachseln, treffen sich die beteiligten Künstlerinnen und Künstler diese Woche zu den letzten gemeinsamen Vorbereitungen und Proben in Luzern. Der Dirigent Eberhard Rex leitet die Proben, an welchen auch der Komponist Joël von Moos anwesend sein wird. Bei den Gesamtproben geht es primär um die Feinabstimmung zwischen allen Beteiligten, damit für die Uraufführung vom kommenden Sonntag alles zusammenpasst. Nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit mit unzähligen Stunden am Kompositionstisch und dem Organisieren der Konzertreihe, biegt das Projekt nun auch für den Projektinitianten und Komponisten Joël von Moos auf die Zielgerade ein: «Es ist schon ein spezielles Gefühl, wenn man so viel Zeit in ein Projekt investiert hat und jetzt der Moment der Wahrheit immer näher rückt. Besonders freue ich mich aber erstmal auf die Gesamtproben, wenn der Dirigent gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern die geschriebenen Noten zum Leben erwecken wird. Danach gilt der Fokus wieder der Uraufführung vom nächsten Sonntag in Sachseln.» Bis dahin stehen diese Woche am Dienstag und am Samstag noch weitere Gesamtproben an. Die letzten organisatorischen Vorbereitungen für die Uraufführung laufen.

Mehr zum Projekt

Die drei «Dorothea»-Konzerte finden an den folgenden Daten statt:

Sonntag, 22. Oktober 2017, Pfarrkirche Sachseln

Konzertbeginn 18 Uhr | Türöffnung 17:30 Uhr

Freitag, 27. Oktober 2017, Klosterkirche Einsiedeln

Konzertbeginn 20 Uhr | Türöffnung 19:30 Uhr

Samstag, 28. Oktober 2017, Hofkirche Luzern

Konzertbeginn 20 Uhr | Türöffnung 19:30 Uhr

Gastbeitrag
16. Oktober 2017 | 14:25