Domherr Joseph Bonnemain ist neuer Bischof im Bistum Chur

Medienmitteilung

Papst Franziskus hat nach langen Jahren der Ungewissheit die Weichen für die Erneuerung der Bistumsleitung in der Diözese Chur gestellt. Mit Domherr und Offizial Joseph Bonnemain hat er einen Mann zum Bischof berufen, der nicht nur die Diözese bestens kennt, sondern auch die kantonalen Körperschaften in allen Bistumskantonen. Seit Jahren ist Bonnemain für die Beziehung der Bistumsleitung zu den Kantonalkirchen verantwortlich. Es war ihm stets erstes Anliegen, die gemeinsame Verantwortung für unsere Kirche im Dualen System zu stärken. Seine Aufgabe war angesichts der schwierigen Personalsituation in der bisherigen Bistumsleitung äusserst anspruchsvoll. Es ist Joseph Bonnemain aber gelungen, das Gespräch nie abreissen zu lassen. Die Kompetenzen der Kantonalkirchen hat er immer respektiert, stand aber auch für die Zuständigkeiten der pastoralen Seite ein. Für diese Vermittlungsarbeit ist auch die Zürcher Kantonalkirche Domherr Joseph Bonnemain zu tiefstem Dank verpflichtet.

In seiner neuen Aufgabe als Diözesanbischof tritt er ein schweres Erbe an, und es liegen viele Aufgaben vor ihm, die von ihm nicht nur Geschick und Klugheit, sondern auch viel Kraft erfordern werden. Als Katholische Kirche im Kanton Zürich freuen wir uns ausserordentlich, dass Papst Franziskus diese integrative Persönlichkeit mit dieser Aufgabe betraut hat. Wir bieten Joseph Bonnemain jede Unterstützung an, die in unserer Möglichkeit liegt.

Die langen Jahre der Ungewissheit sind nun endlich vorbei. Sie haben das kirchliche Leben in unserer Diözese sehr belastet und nicht wenige Gläubige verletzt und enttäuscht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Joseph Bonnemain als neuer Bischof verlorenes Vertrauen wieder zurückgewinnen kann. Eines haben die verworrenen und intransparenten Vorgänge rund um die Wiederbesetzung des Churer Bischofstuhls überdeutlich gezeigt: Das Verfahren zur Bischofswahl muss in der katholischen Kirche grundsätzlich revidiert und der Einbezug aller Gläubigen endlich garantiert werden.

Papst Franziskus hat auch den Rücktritt von Weihbischof Marian Eleganti angenommen. Wir wünschen Bischof Marian für seinen weiteren Lebensweg alles Gute. Wir danken auch dem Apostolischen Administrator, Bischof Peter Bürcher, für sein Wirken während der spannungsreichen Übergangszeit. Es mögen ihm noch viele Jahre segensreicher Seelsorgearbeit in ruhigerer Umgebung vergönnt sein. Bei uns in Zürich wird er immer ein gern gesehener Gast sein.

Für die Katholische Kirche im Kanton Zürich

Franziska Driessen-Reding, Präsidentin des Synodalrats

zhkath.ch
15. Februar 2021 | 10:36