Stiftsbezirk St.Gallen, Sitz des Kath. Konfessionsteils des Kantons St.Gallen und des Bischofsflügels.

Defizit nach Pensionskassen-Nachzahlung

Medienmitteilung

Die Jahresrechnung 2018 des Katholische Konfessionsteils Kanton St.Gallen schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 1,76 Millionen Franken ab, budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 82›300 Franken. Grund für die grosse Differenz ist die vom Katholischen Kollegium beschlossene Einmalabschreibung der Nachzahlung in die Pensionskasse der Diözese St.Gallen von 2,79 Millionen Franken.

Die Pensionskasse mit rund 1300 Versicherten war auf den 1. Januar 2019 aufgrund neuer Vorschriften verselbständigt und in eine öffentlich-rechtliche Stiftung überführt worden. Kosten für den damit verbundenen Wechsel vom Leistungs- zum Beitragsprimat wurden zum grössten Teil von den Versicherten getragen. Das Katholische Kollegium entschied im Juni 2018 über den Arbeitgeber-Beitrag: der Katholische Konfessionsteil übernahm 1,14 Millionen, ebenso die Hälfte (1,65 Millionen) der Nachzahlung der nicht finanzausgleichsberechtigten Kirchgemeinden. Die Pensionskasse der Diözese St.Gallen ist gesund, ihr Deckungsgrad beträgt derzeit 98 Prozent.

Ohne die Einmalabschreibung dieser Nachzahlung hätte 2018 ein Ertragsüberschuss von stattlichen 1,02 Millionen Franken resultiert. Zum guten Ergebnis beitragen haben Minderaufwand im Bischöflichen Ordinariat, Minderkosten bei der flade, der Katholischen Kantonssekundarschule, sowie ein um 250›000 Franken über dem Budget liegender Zentralsteuerertrag. Der Gesamtaufwand belieft sich auf 66,3 Mio. Franken und wurde in den Bereichen Kirche, Soziales, Bildung und Kultur eingesetzt. Grösste Ausgabenposten bilden der Personalaufwand mit 20,9 Mio. Franken sowie der Finanzausgleich zu Gunsten der örtlichen Kirchengemeinden mit 20,8 Mio. Franken. (KKT/thf.)

Kath SG Finanzbericht 2018

Zusatzinformationen zum Katholischen Konfessionsteil auf www.sg.kath.ch

 

Stiftsbezirk St.Gallen, Sitz des Kath. Konfessionsteils des Kantons St.Gallen und des Bischofsflügels. | © zVg
Katholischer Konfessionsteil des Kantons St. Gallen
27. April 2019 | 07:07