Christian Rutishauser, Ex-Provinzial der Schweizer Jesuiten

Christian Rutishauser SJ ist zum Delegaten für Schulen und Hochschulen in der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten ernannt

Medienmitteilung: P. Dr. Christian Rutishauser SJ ist zum Delegaten für Schulen und Hochschulen in der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten ernannt worden. Die Schweizer Provinz wird Teil sein dieser grösser gefassten Provinz. Rutishauser wird das Amt nach neun Jahren als Provinzial der Jesuiten in der Schweiz im Mai 2021 antreten.

Von München aus wird Rutishauser für die neue Provinz zuständig sein für die theologischen Hochschulen in Frankfurt und Uppsala sowie für die philosophische Hochschule in München. Auch in Innsbruck gestalten die Jesuiten die theologische Fakultät mit. Die personellen und strategischen Verantwortlichkeiten von Christian Rutishauser umfassen auch die Gymnasien in Berlin, Bad Godesberg Bonn, St. Blasien im Schwarzwald sowie in Vilnius und Kaunas. Über das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) mit Sitz in Ludwigshafen sind zahlreiche weitere Netzwerkschulen in Österreich und Deutschland mit den Jesuiten verbunden.

Des weiteren gehört zu Rutishausers Delegatenamt die Betreuung und Vernetzung der wissenschaftlichen, kulturellen und spirituellen Zeitschriften der Jesuiten. In der Schweiz wird er für die Kulturzeitschrift «choisir» Verantwortung tragen, zudem für Jesuit Worldwide Learning (JWL), das Flüchtlingen und jungen Menschen in globalen Randregionen Terziärbildung ermöglicht. Beide Werke der Jesuiten sind stationiert in Genf.

Ein Delegat arbeitet im Namen seines Provinzials. Am 27. April wird Pater Bernhard Bürgler SJ sein Amt als Provinzial der Zentraleuropäischen Provinz übernehmen, zu dem die Länder Schweiz, Österreich, Deutschland, Litauen, Lettland und Schweden gehören. Amtssitz ist München.

Christian Rutishauser, Ex-Provinzial der Schweizer Jesuiten | © Vera Rüttimann
jesuiten.ch
22. Januar 2021 | 15:46