Bodensee: Schiff-Prozession zum Dreiländereck

Mehrere tausend Pilgernde aus Rorschach, Bregenz und Lindau treffen sich am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Mittwoch, 15. August 2007) anlässlich der Fatima-Schiffsprozession auf dem Bodensee – dort, wo sich die Grenzen der drei Länder treffen.

Von Rorschach aus machen sich jeweils rund 500 Pilger und Pilgerinnen aus der Schweiz, vorab aus der Ostschweiz, auf den Seeweg, um miteinander über die christlichen Wurzeln in Europa nachzudenken und dafür zu beten. Die Schiffswallfahrt wird bereits zum 26. Mal durchgeführt.

In Rorschach ist vorgängig um 18.30 Eucharistiefeier in der Kolumbanskirche mit Marian Eleganti, Abt des Benediktinerklosters Uznach. Sein Predigtthema: «Aufnahme Mariens in den Himmel – ist der Mensch wirklich die Krone der Schöpfung?» Abfahrt des Schiffes ist um 20.00 Uhr in Begleitung von Pfr. Roland Eigenmann und der Bläsergruppe der Musikgesellschaft Altenrehin-Staad.

Ticketvorverkauf für die Schiffsprozession:
Tourist Information
9400 Rorschach
Tel. 071 841 70 34
Fahrpreis Erwachsene Fr. 13.-, Kinder unter 14 Jahren: 6.50 (re)
Gastbeitrag
14. Juni 2007 | 14:50