Bischof Markus Büchel zur Bischofsernennung in Chur

Eine kurze Reaktion von Bischof Markus Büchel zur Wahl von Dr. Joseph Bonnemain, neuer Bischof des Bistums Chur:

«Die heutige Botschaft über den neuen Bischof von Chur hat mich überrascht und sehr gefreut. Joseph Bonnemain kenne ich als eine ausgewiesene Persönlichkeit, als Offizial, als Seelsorger und vor allem durch seine mehrjährige, führende Funktion als Sekretär des Schweizerischen Fachgremiums gegen sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld.

Dass das lange Warten auf einen neuen Bischof von Chur nun vorbei ist, ist für die Kirche in der ganzen Schweiz wichtig. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Dr. Joseph Bonnemain in der Schweizer Bischofskonferenz. Er ist bekannt als ein kommunikativer, kompetenter Kirchenmann, der durch seine lange Tätigkeit und seine Vernetzung die Realitäten der Kirche Schweiz gut einschätzen kann.

Ich gratuliere Dr. Joseph Bonnemain ganz herzlich und wünsche ihm schon heute Kraft, Freude und Gottes Segen für sein herausforderndes Amt als Bischof des Bistums Chur.»

Markus Büchel, Bischof von St.Gallen

Bistum St. Gallen
15. Februar 2021 | 12:00