Bibellesebund beendet das Projekt Sinnorama nach 12 Jahren per Ende 2020

Medienmitteilung

Seit rund 11 Jahren bietet das Sinnorama in Winterthur Führungen zu biblischen Themen an. «Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebten während dieser Zeit die Geschichten der Bibel mit allen Sinnen», blickt Magda Wassmer, Projektleiterin der Ausstellung, auf diese lange Projektzeit zurück. «Ursprünglich geplant war eine Laufzeit von 2 bis 5 Jahren. Dass wir diese immer wieder verlängern konnten, ist Anlass zu grosser Freude.»

Wer das Sinnorama besuchen will, kann das noch bis Ende 2020 tun. Danach wird die Erlebnisausstellung in der aktuellen Ausgestaltung und am heutigen Standort eingestellt.

«Die ohnehin hohen Betriebskosten dieser Ausstellung, die durch Spendengelder gedeckt werden müssen, wären im kommenden Jahr nochmals markant gestiegen, da wichtiges Material der Ausstellung nach all den Jahren ersetzt werden müsste», so Markus Giger, Geschäftsleiter des Bibellesebundes. «Eine solche Investition würde sich nur dann nachhaltig lohnen, wenn nochmals mindestens 5 Ausstellungsjahre in Aussicht stünden.»

Da der Vermieter der rund 350 Quadratmeter Ausstellungsfläche die Miete per Anfangs 2021 aus finanziellen Gründen erhöht hätte und gleichzeitig auch einen teilweisen Eigenanspruch an die Stockwerkfläche in den kommenden Jahren angemeldet hatte, ist man zwischen Vermieter und Bibellesebund übereinstimmend zum Schluss gekommen, den Ausstellungsbetrieb per Ende 2020 einzustellen und zurückzubauen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden voraussichtlich mehr als 65’000 Personen diese spezielle «Zeitreise» mit dem Bibellesebund unternommen haben.

«Derzeit laufen Abklärungen bezüglich Standort und Finanzierbarkeit eines möglichen Nachfolgeprojektes. Wir halten Augen und Ohren offen, um die Bibel an einem neuen Ort, mit einer unserer Projekt-ideen und den Erfahrungen des Sinnoramas erlebbar zu machen», so Giger.

Aber noch kann das Sinnorama in Winterthur besucht werden. Termine für Führungen können auf der Webseite www.sinnorama.ch gebucht werden.

 

Bibellesebund
17. Juni 2019 | 09:37