Basel ist bereit für einen «Chor der Nationen»

Medienmitteilung:

Nach Solothurn, Luzern und Zürich wird nun auch in Basel ein «Chor der Nationen» aufgebaut. Wer gerne über Grenzen hinweg singt, soll hier angesprochen werden.

Musik kennt keine Grenzen – eine Binsenwahrheit. Vor elf Jahren wollte der Kanton Solothurn wissen, ob das auch im Bereich Integration von Migranten zutrifft. Schnell war klar: Ja, das trifft zu. Das Prinzip «Chor der Nationen» war geboren.

Konzerte in gefüllten Sälen führten zu einer Nachfrage von anderen Orten der Schweiz. Der Leiter des ersten Chors der Nationen, Bernhard Furchner, leitet heute in Luzern, Glarus, Zürich und Bern weitere Chöre nach diesem Konzept. Jeder Chor hat sein individuelles Profil, aber dazu ein gemeinsames Ziel mit den anderen Chören: kulturelle Vielfalt im Alltag und im chorischen Konzerterlebnis gemeinsam als verbindende Bereicherung zu erfahren.

Und nun soll mit Basel neues «Terra Incognita» erschlossen werden. Johannes Schleicher, Verantwortlicher für den Bereich «Spiritualität» bei kαth»„¦lisch bl.bs, singt selber im «Chor der Nationen» in Luzern, und ist der Ãœberzeugung, dass Basel reif ist für einen eigenen Chor.

Die erste Probe findet am Donnerstag, 22. Juni von 19.30-21.30 Uhr statt,
in den Räumen der Parrocchia Pio X., Rümelinbachweg 14, Basel.

katholisch bl.bs
20. Juni 2017 | 14:18