Bachtelstrasse 13
8123 Ebmatingen
044 980 18 21
sekretariat.eb @ zh.kath.ch

Karwoche und Ostern

AKTUELL

VORANZEIGE

Halbjahres Programm Jan-Jun 2019

Datei: Halbjahres-Programm 2019, Januar bis Juni 2019

Zum Abschied

Liebe Gemeinde

Erlauben Sie mir diese Zeilen mit einem kurzen Rückblick zu beginnen: Seit Dezember 2002 bin ich in der Kirchgemeinde St. Antonius Egg in diversen Aufgaben tätig gewesen – zuerstals Vikar bzw. priesterlicher Mitarbeiter und ab 2011 als Pfarradministrator des Pfarrvikariates St. Franziskus und ab 2014 als Pfarradministrator der Pfarrei St. Antonius Egg.

Im Auftrag des Bischofs wurde mir 2014 zusätzlich die Aufgabe übertragen, aus der Pfarrei St. Antonius und dem Pfarrvikariat St. Franziskus einen für die pastorale Arbeit angemessenen Seelsorgeraum einzurichten. DieserProzess, der neben entsprechend koordinierten pastoralen Aktivitäten (Religionsunterricht, Gottesdienste, gemeinsame Anlässe wie Pilgerfahrten) auch strukturelle, strategische und personelle Anpassungen erforderte, wurde 2015 durch die entsprechende kanonische Errichtung des Seelsorgeraumes abgeschlossen.

Nachdem ich 2016 zum Seelsorgeraum-Pfarrer gewählt worden bin, habe ich 2018 beschlossen, mich nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen. Das Finden eines geeigneten Nachfolgers als Pfarradministrator erlaubt mir ab August 2019 ein neues Arbeitsfeld in Angriff zu nehmen. Es waren zum Teil herausfordernde Jahre. Umso mehr ist es mir an dieser Stelle ein Herzensanliegen, in besonderer Weise den engeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Seelsorge, der Kirchenpflege, den Pfarreiräten sowie den vielen Gläubigen zu danken für die mir zuteilgewordene Unterstützung in all diesen Jahren. Sie alle haben dazu beigetragen, dass der Friede und die Einheit im Seelsorgeraum hat bewahrt werden können, so dass der neue Pfarrer in einer geordneten Situation seinen Dienst antreten kann. In der Gewissheit, dass Christus uns den Weg in die Zukunft bahnt, grüsst Sie

Fulvio Gamba, Pfarradm

Datum: 30.06.2019