Startseite Klingnau

Herzlich willkommen!

Karwoche und Ostern mit Händen greifen

Am Palmsonntag stehen wir da mit Zweigen in der Hand. Eine Friedenskundgebung. Krieg soll nie als normal gelten. Niemand soll sich mit Gewalt und Unterdrückung abfinden. Die Hände voll Palmen erzählen von Gott, der weltweit zu Frieden und Gerechtigkeit ruft. Der Hunger danach ist gross. Am Hohen Donnerstag geschieht es, dass alle satt werden. Eine Handvoll Brot für jede und jeden. Mit den Händen waschen wir einander die Füsse. Mit Händen ist zu greifen, was dient. Am Karfreitag sind Hände gewaltsam gefesselt. Andere bleiben handlungsfähig: tragen mit, reichen ein Tuch, wickeln den Toten in Tücher und salben den Leib. Stellen eine Kerze ins Fenster, schreiben Briefe für Gefangene, bilden einen Schweigekreis, halten die Namen von Ertrunkenen fest… Am Karsamstag geht nichts mehr.  Alles steht still. Das Gesicht ist in den Händen vergraben. Oft dauert der Tag Wochen, gar Jahre. Die Hoffnung irrt umher, dass das nur ein Dazwischen sei. «Frühmorgens, als es noch dunkel war» beginnt die Ostererzählung, berührt eine Hand zärtlich das Wasser.

 

Alle Feiern der Karwoche und über Ostern im Pastoralraum finden Sie unter Aktuelles. Sie sind zu allen Feiern überall herzlich eingeladen!

Wo finde ich die Gottesdienste und Veranstaltungen?

Auf www.kath-aare-rhein.ch finden Sie eine Übersicht über alle Gottesdienste und Veranstaltungen im gesamten Pastoralraum. Sie kommen dorthin, wenn Sie auf das Pastoralraum-Logo klicken.

An den Farben können Sie leicht erkennen, in welcher Pfarrei ein Anlass stattfindet. Klingnau ist Rot. An dem Kirchen-Symbol links sehen Sie auf einen Blick, ob es sich um einen Gottesdienst handelt oder nicht. Ausserdem gibt es zahlreiche Filter-Möglichkeiten, wenn Sie nach einem ganz bestimmten Termin suchen:

  • Sie können sich alle Termine einer Pfarrei anzeigen lassen;
  • Sie können sich alle Termine in einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen;
  • Sie können sich nur die Gottesdienste anzeigen lassen.

Aktuelles

Palmbinden und viel mehr - ein Bericht
Copyright 2024 Pastoralraum Aare-Rhein.