P wie Pfarreigeschichte

 

 

Aktuelle Pfarreigeschichte: 150-Jahr-Jubiläum im Sihltal:

Unter dem Titel "Ein grosses Jubiläum für die Katholiken im Sihltal" ist in der Ausgabe 1/15 im "Langnauer / Leben in der Gemeinde Langnaus a.A."  über das 150-Jahr-Jubiläum berichtet worden >mehr

 

 

Unsere Pfarrei in Geschichte und Gegenwart

Ein Pfarreiportrait findest Du auch Ein Wikipedia-Artikel stellt unserer Pfarrei St. Felix und Regula vor: >hier

 

 

"Die Hilfe der IM im Kanton Zürich"

So heisst der Titel vom Artikel von unserem Pastoralassistenten Josef Bernadic, den er anlässlich der 100-Jahr-Feier für die IM Info, die Informationsschrift der Inländischen Mission, geschrieben hat > hier

 

 

Entstehung und Geschichte unserer Pfarrei:

Arthur Hösli hat im Jahr 2005 eine Schrift zur Pfarreigeschichte verfasst.

 

 

"Meine" Kirche und mein Sakristanendienst

Zu diesem Titel hat unser Sigrist Stefan Widmer für seine Ausbildung zum Sigrist eine Seminararbeit geschrieben. Für diese Zusammenfassung der Geschichte hat er folgende Unterlagen benutzt:

- Festschrift zu 50 Jahre Pfarrei Thalwil-Rüschlikon
- Kleine Kirchenchronik von Pfr. Alois Weiss, 1993
- Buch zum Jubiläum 100 Jahre Pfarrei Thalwil, 1999

 

1848
-1896

Viele katholische Zuwanderer finden in Zürich Arbeit. Thalwil zählte 900 Katholiken, welche in Langnau zum Gottesdienst gehen mussten.

1897

Gründung des kath. Kirchenbauvereines

1898

Grundsteinlegung zum Kirchenbau am 17. Juli

1899

Einweihung der kath. Kirche St. Felix und Regula am 18. Juni. Damals hatte die Kirche (aus finanziellen Gründen) noch keinen Kirchenturm.

1899
-1908

Gründung von Pfarreivereinen: Männerverein, Gesellen- und Jünglingsverein, Frauenverein, Jungfrauen- und Töchterverein, Cäcilienverein (Kirchenchor)

1924

Der Kichturm wird gebaut und mit drei kleinen Glocken aus Dietikon ausgerüstet. Die Pfarrei zählt inzwischen 1900 Katholiken.

1929
-1931

Gründung des Vinzenzvereins für die Armenfürsorge und die Schaffung einer Haus- und Krankenpflegestation (unter der Leitung von St. Anna Schwestern)

1944

Auflösung des Kirchenbauvereins und Gründung der Kath. Kirchenstiftung St. Felix und Regula

 

Gründung des Blauring (Jugendorganisation für Mädchen)

1946
-1948

Die Katholikenzahl steigt auf 2600 an. Gründung des Kirchenrates und Einführung der Kirchgemeindeversammlung

 

Gründung der Jungwacht (Jugendorganisation für Knaben)

 

 

1952-1953

Kirchen-Innenrenovation. Decken und Wandgemälde mit Darstellung von Gott als Schöpfer der Welt, Maria über dem linken und die Kirchenpatrone über dem rechten Seitenaltar

Kirche 1953

1959

Anschaffung des neuen Geläutes mit fünf Glocken

1963

Nach dem 1963 neu eingeführten kantonalen Kirchengesetz errichtete man die Römisch-katholische Kirchgemeinde Thalwil-Rüschlikon.

1968-1969

Erbauung des Pfarreizentrums und Aussenrenovation der Kirche

1972

Einweihung des Volksaltars: Damit wird eine Erneuerung der Liturgiekonstitution von der grossen Kirchenversammlung, Zweites Vatikanum, aufgenommen. Fortan wird die Hl. Messe vom Priester dem Volk zugewandt gefeiert.

1983

Grosse Innenrenovation der Kirche. Einbau einer „Metzler“-Chororgel.

1984

Die Ordensschwestern aus Schaan in Liechtenstein, welche im „Klösterli Ägertli“ gewohnt haben, ziehen sich von Thalwil zurück. Sie waren in verschiedensten Pfarreibereichen tätig:  Kirche (Sigristendienste), Religionsunterricht, Senioren- und Alterspflege, Begleitung von Kranken und Sterbenden, Pfarreisekretariat, Pfarrhaushälterin…

1985

Die neue grosse Orgel auf der Empore (mit 32 Registern und 2000 Orgelpfeifen) wird gebaut und eingeweiht.

1988

Aussenrenovation des Kirchenturmes

1990

Aussenrenovation vom Pfarreizentrum, Kirche und Vorplatz. In der Zwischenzeit gibt es 5905 Katholiken in Thalwil.



1992

Einweihung der ökumenischen Kapelle im Spital Thalwil.

Serata

1999

100 – Jahr – Feier der Pfarrkirche St. Felix und Regula

Kirche-Turm

2010

Erweiterung des Pfarreizentrums, Neueinweihung am 23. Oktober

Pfarreizentrum Eingang

 

 

Buchtipp:

Katholische Pfarrei St. Felix und Regula Thalwil
1899 bis 1999
Der Weg einer Veränderung

Hans Bächer, Ein Buch der Kath. Kirchgemeinde Thalwil-Rüschlikon, ISBN 3-9521608-0-6

(Dieses Buch ist im Pfarramt erhältlich)

 

B Weg der Veränderung