Seelsorgeteam

 

ST Foto 2016

 

 

Nathalie Horvath

Nathalie Horvath Portrait ST

•Telefon Geschäft: 044 722 70 84

•Email Geschäft:

 

 

Ressort Katechese & Jugendpastoral

Im Jahr 2010 habe ich meine Arbeitsstelle als Katechetin, in der Katholischen Kirchgemeinde Thalwil-Rüschlikon angetreten. Seit 2013 arbeite ich vollumfänglich für die Pfarrei St. Felix und Regula. Ich habe eine Ausbildung für die Unter- und Mittelstufe absolviert sowie eine Ausbildung zur Beratung und Begleitung von Katechetinnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehört der Religionsunterricht in der 2. und 6. Klasse sowie die Vorbereitung das Sakrament der Eucharistie in der 3. Klasse. Betreuung der Ministrantenschar, Durchführung des Sternsingerprojektes, verschiedene Jungendprojekte und gemeinsam mit Marek Stejskal bin ich Präses der JuBla.

 

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die ich nun seit vielen Jahren ausüben darf, bereitet mir grosse Freude. Ich sehe es als tägliche Herausforderung den christlichen Glauben auf eine kindgerechte Art und Weise weiterzuvermitteln. In strahlende Kinderaugen zu schauen und ihre Freude am Religionsunterricht zu spüren ist für mich die grösste Wertschätzung.

 

Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

 

 

 

Marius Kaiser

Marius

•Telefon Geschäft: 044 722 70 82, 078 601 76 77

•Email Geschäft:

 

 

Pfarrer

   

„Fröhlich sein, Gutes tun – und die Spatzen pfeifen lassen!“

Dieser Satz vom Hl. Johannes Don Bosco ist eine Art Leitwort in meinem kirchlichen Dienst. Neben der Seelsorge und Liturgie liegt mir vor allem auch die Kinder- und Familienpastoral sowie die Jugendarbeit am Herzen. Auch die Begleitung von Seniorinnen und Senioren sowie die Ökumene sind mir wichtige Anliegen. Die Vernetzung der verschiedenen Gruppierungen in der Pfarrei und die Koordination von zahlreichen Anlässen und Projekten sind eine ständige Herausforderung. Auch die Solidarität mit Ausgegrenzten (Diakonie) soll in der Pfarrei und auch über die Pfarreigrenzen hinaus nicht zu kurz kommen (Partnerschaftsprojekt mit Libanon). Aus den täglichen Begegnungen mit Pfarreimitarbeitenden und freiwillig Engagierten und anderen Pfarreiangehörigen schöpfe ich immer wieder Kraft und Freude.
Bei allem Beten und Tun, Planen und Organisieren scheint mir ein Wort vom Seligen (Papst) Johannes XXIII. bedenkenswert:

„Im Notwendigen die Einheit, im Zweifel die Freiheit,
in allem aber die Liebe!“

 

 

 

Elisabeth Korner

Elisabeth Korner _ Portrait

. Telefon 044 722 70 83

. E-Mail:

 

 

Pastorale Mitarbeiterin

 „Kirche findet nicht nur in der Kirche statt!“

Seit Mai 2016 bin ich Pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei Felix und Regula.
Die langjährige Mitarbeit in verschiedensten Bereichen meiner Wohnortspfarrei gibt mir ein fundiertes Rüstzeug für die Arbeit innerhalb der Kirche.
Die Ausbildung zur Sozialbegleiterin FA, lange Erfahrung in Familien- und Einzelbegleitung, Gassenarbeit und die Begleitung von psychisch erkrankten Menschen ermöglichen mir, mit Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen unterwegs zu sein.

Mein Aufgabenbereich hier in der Pfarrei ist breit gefächert.
Ein grosser Teil gehört der Seniorenarbeit. So zum Beispiel die Planung und Durchführung der ökumenischen Seniorenferien, Seniorenausflüge, die monatlichen Angebote der Altersnachmittage und Mittagessen und die Besuche im Altersheim.

Im Bereich der Erwachsenenbildung sind es Angebote wie „Pilgernd unterwegs“ oder die „ökumenische Frauenzeit“.

Auch das vielfältige Thema der Migration, das Begleiten von Freiwilligen und die ökumenische Weihnachtsfeier gehören in mein Arbeitsfeld.

Als Pastorale Mitarbeiterin begleite ich Menschen in jeder Lebensphase, ich biete Unterstützung bei Fragen und Sorgen und vermittle Kontakte zu Beratungs- und Fachstellen.

Gerne bin ich Ihre Ansprechperson, wenn Sie sich im freiwilligen Bereich engagieren wollen.

 

Erreichbarkeit: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

 

 

 

Marek Stejskal

Marek Stejskal


. Telefon 044 722 70 84
. E-Mail:

 

 

Ressort Jugendpastoral

Als er die Fundamente der Erde abmass,
da war ich als geliebtes Kind bei ihm.
Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit. (Spr 8,30)

 Ich spielte auf seinem Erdenrund und meine Freude war es,
bei den Menschen zu sein. (Spr 8,31)

Diesen Spruch aus dem Alten Testament drückt den Kern meiner christlichen Berufung aus:
Gewissheit zu haben, geliebtes Kind Gottes zu sein - voll Freude, entspannt und verspielt. Durch diese Erfahrung geprägt, möchte ich mit Ihnen auf dem Glaubensweg sein. Von- und miteinander lernend, unterwegs als Pfarreigemeinschaft, die einander trägt und eine positive Ausstrahlung hat.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Jugendpastoral. Dazu gehören die Leitung und
Durchführung des Firm Weges - bestehend aus dem Projektjahr und dem Firmkurs, sowie die Koordination des Oberstufenprojektes "lueg" (läbe us em glaube). Zudem bin ich für die Jugendgottesdienste zu den Hochfesten zuständig und zusammen mit Nathalie Horvath Präses der JuBla-Schar.
In diesem Sinne kann ich sagen: "meine Freude IST es, bei und mit Ihnen, den Pfarreiangehörigen von St. Felix und Regula, zu sein."

 

Erreichbarkeit

Erreichbar bin ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

 

 

 

Heidi Wäger-Gaus

Heidi Wäger

. Mobiltelefon 079 701 12 49
. Telefon 044 720 95 32
. E-Mail:

 

 

Pastorale Mitarbeiterin

Seit 1993 arbeite ich als Katechetin der Unterstufe in der Pfarrei Felix und Regula.
Im Jahr 2013 habe ich die Ausbildung zur Vorbereitung auf das Sakrament
der Versöhnung für Kinder in der Mittelstufe absolviert.

Seit August 2014 arbeite ich als Pastorale Mitarbeiterin in unserer Pfarrei.
In dieser Funktion kann ich mich auf meine langjährige Erfahrung im
Unterrichten, die guten Kenntnisse unserer Pfarrei und das grosse
Beziehungsnetz, welches sich in den vielen Jahren entwickelt hat, stützen.

Zu meinem Aufgabenbereich gehören die Verantwortung für den
Religionsunterricht 1. - 6. Klasse, das Unterrichten an der Unter- und
Mittelstufe, Vorbereitung und Durchführung des Versöhnungsweges,
Begleitung der Tauffamilien und Durchführen der Tauftreff
PLUS-Z'Morgen, Leitung des Projekts Unterricht PLUS, sowie Koordinationund Vernetzung der Kinder- und Familienarbeit in unserer Pfarrei.