Öffnungszeiten Sekretariat
Di 08.30-11.30
    13.30-17.30
Mi 08.30-11.30
Do08.30-11.30
übrige Zeiten: bitte Telefonbeantworter benutzen

Es begab sich aber in unserer Zeit…

Im Weihnachtsspiel an Heiligabend erzählten Jung und Alt gemeinsam die Weihnachtsgeschichte neu.

Die Kirche in Kleindöttingen war an Heiligabend zum Bersten voll. Rund zwanzig Darstellerinnen und Darsteller und viele weitere Helferinnen und Helfer im Hintergrund gaben vor einem begeisterten Publikum das alljährliche Weihnachtsspiel zum Besten.

Mit viel Witz, professioneller Technik von Stage-Conzept, passenden Klängen und viel Liebe zum Detail präsentierten sie den Zuschauern eine aussergewöhnliche Show. Trotzdem blieb die Weihnachtsgeschichte im Vordergrund und religiöse Fragen wurden aufgeworfen.

Das Weihnachtsspiel in Kleindöttingen bot eine Bühne für verschiedene künstlerische Darbietungen. Neben dem Schauspiel fanden auch der Tanz – eine „Zumba-Einlage vom Grosi“ – sowie die Musik Platz. Diese kam beispielsweise durch Solo-Gesang oder Saxophon-Improvisation zum Ausdruck. Als Telefonklingeltöne, engagierte Musiker oder als CD-Player kamen den elf Musikern, unter der bewährten Leitung von Thomas Scheibel, verschiedene Funktionen zu.

Aussergewöhnlich war auch der Inhalt des Spektakels. Ein „Stück im Stück“ war hierbei die Grundidee. Die Geschichte handelte von Krippenspielproben einer Schulklasse. Die Aufführung wurde jedoch aufgrund eines schweren Autounfalls der Lehrerin im letzten Moment abgesagt. Den enttäuschten Kindern gelang es, ihre Eltern und schliesslich einen anderen Lehrer zu überzeugen, eine kleine aber feine Weihnachtsfeier im Krankenhaus abzuhalten. Wie es der Zufall will, lag im selben Spital ein junges Mädchen. Ungewollt schwanger und blutjung, schenkte sie an Heilig Abend einem Kind das Leben und freute sich über dieses Wunder. Ein lebendes Baby, noch keine zwei Wochen alt, verlieh dem Schauspiel eine besondere Note.

Bei diesem generationenübergreifenden Projekt wirkten sämtliche Altersklassen mit: vom Neugeborenen über Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu Senioren. Diese Zusammenarbeit zeigte sich auch in der Entstehung des Stücks. Das Drehbuch entstand durch Ideen und Anregungen von den Spielern selbst. Vieles wurde aus der Improvisation übernommen und von der Gemeindeleiterin und Regisseurin, Christina Burger, zu einem Theaterskript verarbeitet.

Das gelungene Weihnachtsspiel für Jung und Alt, Gross und Klein war ein berührendes Erlebnis für alle, die ihm beiwohnen durften.




Von: Julia Sutter

Datum: 07.01.2016