Sternwallfahrt „Pilgern nach Hegne“


22.06.2019 bis 23.06.2019, 13:30 bis 21:00


Am 22. und 23. Juni 2019 findet wieder die jährliche Sternwallfahrt „Pilgern nach Hegne“ statt. Gruppen und Einzelne (Jugendliche und junge Erwachsene) sind eingeladen, sich auf den Weg nach Hegne zu machen. Die Gruppen organisieren sich selbst – wie lange sie unterwegs sind, wo sie übernachten, wie sie den Weg und die Impulse gestalten…

Ab Samstagnachmittag ist Programm in Hegne: Gegenseitiges Kennenlernen, Austausch von Wegerfahrungen, Begegnung mit den Schwestern, „Hinter-die-Klostermauern-schauen“. Ein Lobpreisabend in der Klosterkirche mit der Band RiseUp lädt ein zu Gesang, Gebet, Gespräch und Stille.

Der Sonntag beginnt mit dem Morgenlob am See, danach ist Frühstück. Um 11 Uhr feiern wir im Gottesdienst gemeinsam unseren Glauben. Predigen wird Diözesanjugendpfarrer Christian Müller. Nach dem Mittagessen heißt es dann wieder aufbrechen und Abschied nehmen.
Mehr Infos: www.kloster-hegne.de; www.facebook.com/Pilgern.nach.Hegne

Anmeldung bis 25. Mai unter: pilgerprojekt@kloster-hegne.de

 

Zum Motto:

„Geh mit Gott, aber geh!“ Diese Aufforderung ist zwar höflich verpackt: Geh mit Gott – also unter seinem Segen. Aber es klingt doch eher nach: Hauptsache, du bist weg – meinetwegen auch mit Gottes Segen!

Im Hinblick auf die Sternwallfahrt kann es aber auch heißen: Ja, es ist anstrengend, sich zu Fuß auf einen Weg mit einem Ziel zu machen, und die Füße und Beine tun abends ordentlich weh. Aber wer mit Gott unterwegs ist, kann vielleicht erfahren, dass es irgendwie doch immer weiter geht. Da sind die anderen, die zum Weitergehen ermuntern – da sind tolle Gemeinschaftserfahrungen auf dem Weg – da trifft man an den einzelnen Unterkünften interessante Menschen usw.

 

Und vielleicht ist da auch im Inneren Gottes Stimme, die sagt: Komm, auf geht’s, ich bin dabei. Ich gehe mit, aber du musst auch loslaufen, einfach gehen!

Geh mit Gott, aber geh!

Kloster Hegne, Konradistraße 12, 78476 Allensbach-Hegne

Veranstaltungen
Katholisches Medienzentrum