Schutz vor sexueller Gewalt - Jugendseelsorgeforum 2017


Volkshaus Zürich, 05.10.2017, 09:00 bis 13:00

Wir sind uns einig: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen in der Kirche einen sicheren Ort vorfinden. Sie sollen bei uns ihre Talente entdecken, Kirche mitgestalten und unbekümmert ihre Freizeit verbringen können.

Viele Pfarreien und andere kirchliche und nichtkirchliche Institutionen ermöglichen ein vielfältiges Freizeitangebot in Gruppenstunden und Projekten sowie Lagern und Weekends.
Diese und andere Veranstaltungen bieten jungen Menschen tolle Erfahrungen und Erlebnisse in der Gemeinschaft. Wir wissen aber auch, dass dort, wo Menschen miteinander Leben teilen, das Vertrauen von jungen Menschen missbraucht werden kann.
Wie können wir dafür Sorge tragen, dass in unseren Institutionen und Organisationen eine Kultur der Achtsamkeit herrscht und eine aktive Prävention gegen Grenzüberschreitung gestaltet wird? Mit diesen und anderen Fragen will sich das diesjährige Jugendseelsorgeforum auseinandersetzen.

 

 

Download

Flyer Jugendseelsorgeforum 2017

Lade Karte ...
Veranstaltungen
Katholisches Medienzentrum