Moritz Leuenberger zu Gast in der Luzerner Peterskapelle

Medienmitteilung: Im Rahmen einer Fastenpredigtreihe zum Thema «Wahrheit» spricht alt Bundesrat am 5. April in der Peterskapelle.

«Was ist Wahrheit?» Gibt es Wahrheit? Wie verständigen wir uns über etwas, wozu in Zeiten von «Fake News» und anderer Halb- und Unwahrheiten offensichtlich jeder einen eigenen Zugang findet? Die City-Pastoral der Katholischen Kirche Stadt Luzern lädt Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten ein, aus ihrer je eigenen Perspektive neu über den Begriff der Wahrheit nachzudenken.

Die Wahrheit nicht für uns pachten

Zu den Referenten der Fastenpredigtreihe zählt auch alt Bundesrat Moritz Leuenberger. Er sagt: «Wir sollten die Wahrheit nicht allzu selbstgefällig in den Mund nehmen und schon gar nicht für uns selber pachten. Sonst massen wir uns letztlich Gottes Stellung an.»

Der Vortrag von Moritz Leuenberger wird die vierteiligen Reihe am Mittwoch, 5. April, abschliessen. Den Beginn macht am kommenden Donnerstag, 16. März, Joachim Negel, Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Fribourg.

Wahrheit? – Fastenpredigtreihe in der Peterskapelle

  • Donnerstag, 16. März: Professor Joachim Negel – Theologie. Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie, Universität Fribourg
  • Mittwoch, 22. März: Stefan Mair – Journalismus. Ressortleiter Management, Handelszeitung Zürich
  • Mittwoch, 29. März: Brigitte Heusinger – Kultur. Stellvertrende Intendantin, Luzerner Theater
  • Mittwoch, 5. April Moritz Leuenberger – Politik

Jeweils 18.45 bis ca. 19.20, Peterskapelle; Kapellplatz; Eintritt frei

 

citypastoral@kathluzern.ch

Katholische Kirche Luzern
13. März 2017 | 10:14