Herbert Winter, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes
Schweiz

Zitat: «Wir sind ganz normale Schweizer»

St. Gallen, 22.4.18 (kath.ch) «Meine Devise lautet Aufklärung, Information und Dialog. Wir möchten vermitteln, dass wir ganz normale Schweizer und ein integraler Bestandteil dieser Gesellschaft sind. Zentral ist dabei die Aufklärung der Jugend. In diesem ­Zusammenhang unterhalten wir seit rund zehn Jahren das Likrat- Projekt, bei dem wir schon Tausende von Schülern mit gleichaltrigen jüdischen Schülern zusammengebracht haben, um sich ­auszutauschen. Die Arbeit mit jungen Menschen ist wohl eines der zentralen Elemente, um wirksam gegen Antisemitismus und Rassismus im Allgemeinen vorzugehen.»

Herbert Winter, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG), erklärt im Interview mit dem «St. Galler Tagblatt» (21. April), was man gegen antijüdische Ressentiments unternehmen könne. Winter sagte weiter, dass sich im Internet antijüdische Hetze «mit überproportionaler Beteiligung von Menschen, bei denen wir eine muslimische Herkunft vermuten» häufe. (bal)

Herbert Winter, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes | © Viviane Berg
22. April 2018 | 11:07
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!