Christian Rutishauser im Garten des Lasalle-Hauses 2015
Schweiz

«Muslimischer Glaube kann ohne Burka gelebt werden»

Zürich, 25.8.16 (kath.ch) «Bei der Wahrung von Religionsfreiheit, die auch für den Islam gelten muss, muss vor allem abgewogen werden, wie wesentlich die Gesamtverhüllung für die muslimische Identität ist. Dass muslimischer Glaube in voller Integrität ohne Burka gelebt werden kann, beweisen Millionen von Muslimen.»

Christian Rutishauser, Provinzial der Schweizer Jesuiten, äussert sich in der «Neuen Zürcher Zeitung» (25. August) zur Burkafrage. Er plädiert dabei dafür, das Kopftuch zuzulassen, solange es erlaubt ist, den nackten, gepiercten Bauchnabel zu zeigen. Und er weist darauf hin, dass Religionen – auch der Islam – konstruktiv-kritische Diskussionspartner seien etwa bei einer Auseinandersetzung über Auftreten und Verhalten in der Öffentlichkeit. (rp)

Christian Rutishauser im Garten des Lasalle-Hauses 2015 | © Lassalle-Haus
25. August 2016 | 12:50
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!