Gruss
Schweiz

Hut ab!

28.4.16 (kath.ch) Ein Gespenst gehe um in der Diözese Chur, findet Georges Scherrer in seiner Glosse über die aktuellen Diskussionen zu einem möglichen «Bistum Chur-Zürich» und treibt die Sache gleich ein Stück weiter.

Ein Gespenst geht in der Diözese Chur um. Es trägt den Namen «Bistum Chur-Zürich». 2006 hätte der ehemalige Churer Bischof Amédée Grab ein solches beinahe ausgerufen. In Zürich wäre eine Kon-Kathedrale entstanden. Grab liess jedoch von dieser Absicht ab, weil der Kanton Nidwalden dagegen war, wie der Zürcher Generalvikar Josef Annen zu berichten weiss.

Im März startete Bischof Vitus Huonder eine Umfrage zu einem «Bistum Zürich». Prompt kam das «Bistum Chur-Zürich» als neuer Name für das Bistum Chur wieder aufs Tapet. Die Kantonal­kirche Schwyz kann mit diesem Doppelnamen leben, der Kanton Graubünden will davon rein gar nichts wissen.

In der Westschweiz gibt es das «Bistum Lausanne-Genf-Freiburg». Die Namensgebung berücksichtigt die historische Verschiebung des Bischofssitzes. Die Bezeichnung enthält zudem eine emotional stark verbindendende Kompetente für die Katholiken in der Romandie, auch wenn Neuenburg im Namen nicht erscheint.

«Zürich» im Bistumsnamen schreckt viele Kantone im Bistum Chur auf, obwohl das Verbleiben der meisten Bistumskantone in der Diözese neueren Datums ist. Bis 1821 gehörten sie als Teil der «Schweizer Quart» zum «Bistum Konstanz». Als mildernd für die Bistumskantone würde sich erweisen, wenn ein neuer Name für das Bistum diesen historischen Kontext einbeziehen und darum «Bistum Chur-Konstanz-Zürich» heissen würde.

Der argwöhnisch beobachteten Vormachtstellung Zürichs würde im Titel etwas von seinem Gewicht genommen und das Bistum verfügte zudem über eine weltweite Exklusivität: Das erste Bistum, das in den Namen einen Ort fasst, der nicht zur Diözese gehört. Die Welt würde vor der Deutschschweiz den Hut ziehen.

Es spricht für sich, dass Konstanz in der neuen Bistumsbezeichnung zwischen Chur und Zürich zu stehen hat. Auf diese Weise würde die ehemalige Konzilsstadt am Bodensee ein Scharnier zwischen den zuweilen in kirchlichen Angelegenheiten etwas uneinigen Orten Chur und Zürich bilden. (gs)

Zürichs Katholiken wünschen «Bistum Chur-Zürich»

Gruss | © pixabay.com
28. April 2016 | 10:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!