Kath. Pfarramt
Seewadelstr. 13
8910 Affoltern am Albis

Tel: 043 322 61 11

„Mut zum Christ sein im Alltag“

Christ sein heisst frei sein. Es erfordert Mut, diese Freiheit anzunehmen. Gleichzeitig bringt das sich Christus zugehörig wissen, immer wieder Mut hervor. Man weiss sich vom Urheber alles Guten geliebt und ist daher nicht so abhängig von Meinungen anderer. Man darf ruhig einmal etwas riskieren.

Freisein in Christus schenkt Mut, Vorurteile über Bord zu werfen und selber (genauer) hinzuschauen. Mut, nachzufragen und die Meinung zu ändern. Freisein in Christus schenkt Mut, sich für die Umwelt und die Natur einzusetzen. Für die Schöpfung aus Gottes Händen, die voller Wunder ist.

Es gibt Mut, sich auf Ökumene und echten Dialog einzulassen. Auf andere Religionen, um Toleranz und Frieden zu fördern. Es bedeutet auch, für die eigenen Werte stehen und seine Meinung vertreten. Gaben entdecken und in die Gemeinschaft einbringen.

Christ sein ermöglicht, sich selbst zu sein. Sich weniger beeindrucken lassen, was man sollte und müsste. Sondern das zu tun, was einem guttut. Es macht mutig, Fehler zuzugeben und um Entschuldigung oder Vergebung zu bitten.

Linda Cantero, Pastoralassistentin

_________________________________________________________________