Abduselam Halilovic (links) am "Denkfest" der Freidenker, 2017
Schweiz

Zitat: «Für mich ist religiöses immer mit sozialem Engagement verbunden»

Zürich, 11.8.19 (kath.ch) «Für mich ist das religiöse Engagement immer auch mit sozialem Engagement verbunden gewesen. Ich finde: Eine Religiosität, die nicht eine Wirkung entfaltet, zwischenmenschlich und in dieser Welt, ist keine wahre Religiosität.»

Der junge, engagierte Muslim Abduselam Halilovic erklärt sein Engagement als muslimischer Spitalseelsorger gegenüber Radio SRF (Sendung «Zwischenhalt», 10. August). Laut SRF ist Halilovic einer der ersten muslimischen Seelsorger mit Schweizer Ausbildung und präsidiert ein Netzwerks von jungen Muslimen. In der Sendung sagt Halilovic weiter, es brauche Zeit, bis Musliminnen mit Kopftuch auch in der Schweiz akzeptiert seien. (rp)

Abduselam Halilovic (links) am «Denkfest» der Freidenker, 2017 | © www.imagerey.ch
12. August 2019 | 06:19
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!