Gaby Zimmermann
Schweiz

Zitat: «Es ist Aufgabe von uns Kirchenleuten, uns einzumischen»

Romanshorn, 11.8.19 (kath.ch) «Ich sehe es als eine Aufgabe von uns Kirchenleuten, uns in die öffentliche Diskussion einzumischen. Dass wir uns für die Schwachen einsetzen und nicht für die Starken, ergibt sich aus der Heiligen Schrift auf fast jeder Seite. Es ist eine Illusion, zu glauben, man sei neutral, wenn man schweige und sich aus allem heraushalte. Denn so unterstützt man den Status quo. Man muss sich in meiner Position Freiräume nehmen. Die Kirche gewährt sie einem. Ich konnte immer meine Meinung sagen und bekam keinen Maulkorb.»

Das sagt Gaby Zimmermann im Gespräch mit der «Schweiz am Wochenende» (10. August). Die Gemeindeleiterin wird am Sonntag von der Katholischen Kirchgemeinde Romanshorn verabschiedet. Sie behalte ein Pensum von 20 Prozent bei der Kirchgemeinde für Stellvertretungen und Sonderaufgaben, erklärte sie. Zudem möchte sie als kirchliche Umweltberaterin tätig sein. (rp)

Gaby Zimmermann | © Vera Ruettimann
11. August 2019 | 06:35
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!