Alberto Bondolfi
Schweiz

Zitat: «Theologie der Penetration»

«Es dominiert in den Religionen eine Theologie des Koitus, der Penetration. Für die römische Amtskirche ist der einzig legitime Ort der Sexualität die Ehe, und zwar nur der Koitus – Gott will es so.»

Der katholische Theologe Alberto Bondolfi (73) kritisiert in einem Interview der «Basler Zeitung» im Zusammenhang mit der Vorlage «Ehe für alle» die biologistische Perspektive der Religionen auf die Sexualität. Dass die Freikirchen behaupteten,  Homosexualität sei therapierbar, sieht er als eine «Pathologisierung aus angeblich wissenschaftlichen Gründen». Diese Sicht erkenne die Komplexität des Phänomens Homosexualität nicht an. «Ich vermute, dass auch die Freikirchen immer die männliche Homosexualität im Visier haben, zügellosen Analverkehr, der Aids zur Folge hat.» Alle anderen Spielarten von Sexualität seien für sie Terra incognita. Bondolfi war bis 2011 Professor für Ethik an der reformierten theologischen Fakultät Genf. Von 2002 bis 2013 war der Tessiner Mitglied der Nationalen Ethikkommission. (uab)

Alberto Bondolfi | © Universität Genf
7. August 2019 | 00:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!