Jean-Marie Lovey (Mitte), Bischof von Sitten
Schweiz

Zitat: «Die Einfachheit eines Lächelns»

Sitten, 31.5.19 (kath.ch) «Ich habe die intensive Begleitarbeit der Verantwortlichen mit den Männern und Frauen, die von irgendwo hierher gekommen sind, besser erfassen können. Deren Parcours ist zuweilen sehr komplex und oft wissen sie nicht, wohin es sie, der ebenfalls komplexen Verfahren wegen, am nächsten Tag hin verschlägt.

Angesichts dieser doppelten Komplexität scheint die Einfachheit einer Aufmerksamkeit, eines Blicks, eines Lächelns, einer Geste die erste angemessene Antwort zu sein.»

Dies schreibt Jean-Marie Lovey, Bischof von Sitten, in seinem Rückblick auf das Jahr 2018 im aktuellen Jahresbericht der Schweizer Bischofskonferenz (S. 60). Er bezieht sich dabei auf den Besuch der Bischöfe beim Ökumenischen Seelsorgedienst für Asylbewerber und im Empfangs- und Verfahrenszentrum Basel im März 2018. (sys)

Jean-Marie Lovey (Mitte), Bischof von Sitten | © Bernard Hallet
31. Mai 2019 | 03:53
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!