Eva-Maria Faber, Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Chur
Schweiz

Zitat: «Sind schon Ordensobere im Vatikan vorstellig geworden?»

Chur, 27.3.19 (kath.ch) «Ich frage mich in diesen Tagen immer wieder: Und wer tut nun etwas? Denn alle Empörung auf Facebook oder wo immer ändert noch nichts. (…) Sind schon Ordensobere, Bischöfe im Vatikan vorstellig geworden, um Ordensangehörige zu schützen und nachzufragen, was da los ist? Wofür gibt es Leitungspersonen, wenn sie nicht ihre Verantwortung wahrnehmen?»

Diese Fragen stellt Eva-Maria Faber, Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Theologischen Hochschule Chur, in einem Facebook-Post (27. März). Sie nimmt Bezug auf den Rücktritt der Redaktorinnen der Vatikanischen Frauenzeitschrift «Donne Chiesa Mondo».  Die Redaktion der Zeitschrift war am Dienstag geschlossen zurückgetreten, weil sie sich nach Beiträgen über Missbrauch an Ordensfrauen unter Druck gesetzt sah. Im Februar-Heft war ein Bericht über systematischen sexuellen Missbrauch von Ordensfrauen durch Bischöfe und Priester. (sys)

Ich frage mich in diesen Tagen immer wieder: Und wer TUT nun etwas? Denn alle Empörung auf Facebook oder wo immer ändert…

Gepostet von Eva-Maria Faber am Mittwoch, 27. März 2019

 

Eva-Maria Faber, Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Chur | © zVg
27. März 2019 | 16:47
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!